Katze ohne Clicker trainieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der clicker soll den moment markieren, in dem die katze etwas gut gemacht hat. es erleichtert der katze, einen zusammenhang herzustellen. sie weiß dann ganz genau, wofür sie belohnt wird, und kann leichter lernen.

wenn sie einen trick sehr gut kann, wird das vermutlich auch ohne gehen.

Meine macht das mt Kommando wenn ich auf den Sessel schlage und ihren Namen rufe setzt sich sich dort hin angefangen habe ich mit Leckerli !
Ich hab aber eine Thaikatze Siamkatze die sind fast wie Hunde!

palusa  07.11.2016, 17:56

thai und siam sind zwei verschiedene rassen. und diesen aufs-sofa-springen-trick lernt nahezu jede katze. können meine feld-wald-wiesen-mixe auch^^

keine katze ist wie ein hund. hunde und katzen denken grundverschieden. ne siam denkt auch nicht sonderlich anders als jede andere katze auch.

falls du den extrem engen bezug meinst, den deine katze zu dir hat: das hat nix mit der rasse zu tun, sondern ist ne folge davon, dass du ne siamkatze (die eine rasse mit extrem hohen kuschelbedarf ist) alleine hälst.

elfriedeboe  23.11.2016, 14:29
@palusa

Nee da irrst du dich da ich schon zwei hatte und es nicht funktionierte und noch etwas es gibt noch keine Thaikatze die rein eine ist sondern sind sie immer noch gemischt!

elfriedeboe  23.11.2016, 14:32
@palusa

Nee sind nicht zwei Rassen da es noch keine reinrassige gibt!( Thaikatze)

Und ich hab zwei gehabt und es ging nicht du !

die Katze wird das nur machen, wenn sie anschließend belohnt wird, ob das klickert oder nicht ist egal, statt einem Klicker kannst du auch ein Geräusch selber machen, ich mach das bei meinem Pferd auch mit Zungeschnalzen

Wenn sie die Kommandos irgendwann kennt, dann kannst du den Klicker reduzieren :)

Willst du im Zirkus auftreten? Wozu soll das gut sein? Katzen lassen sich nicht dressieren, sondern sind sehr eigenwillig. Mit einem Leckerchen kann man sie anlocken, aber mehr würde ich nicht erwarten. Wir hatten immer Katzen in unserer Familie und gerade der Charaker der Katze hat uns immer fasziniert.

Revic  14.10.2016, 11:48

Falsch. Katzen können genau so über klassische Konditionierung "Tricks" lernen wie Hunde oder Kaninchen. Allerdings klappt das nur bei Katzen, für die Futter ein ausreichender Anreiz darstellt.

ChatNoir267
Fragesteller
@Revic

Ja, das stimmt tatsächlich. Dass Katzen nicht trainierbar sind ist ein Klischee. Mit Zirkus hat das nichts zu tun, das training   mit Katzen stärkt die Mensch-Katze-Verbindung ;)

LeaTigerauge  13.11.2016, 10:56
@ChatNoir267

Außerdem unterstützt es die Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit, es stärkt wie oben schon gesagt das verhältnis zum Menschen und es ist eine prima beschäftigung. Beispielsweise meiner schon nicht mehr ganz jungen Katze , die aufgrund der Möglichkeiten keine Freigängerin sein kann , bietet das eine super Beschäftigung