Meine Kleine Katze hört nicht auf mich

10 Antworten

Meine Katze ist schon 4 Jahre alt und macht es ab und an auch noch. (ich selbst hab sie aber erst ein paar Monate). Ich schubse oder nehm sie immer runter, wenn ich das sehe und sag deutlich "NEIN". Es wird langsam immer seltener, dass sie irgendwo raufspringt, wo sie nicht rauf darf.

Genauso klappt es auch auf dem Sofa. Meine Katze darf auf mein Sofa, aber nur auf Ihre decke. Wenn sie sich daneben setzt, setz ich sie wieder auf ihre decke. mittlerweile muss ich nur ihren namen sagen (in nem vorwursvollem ton) und schwub... geht sie auf ihre decke. :)

Katzen lassen sich am besten durch erschrecken erziehen. Am besten eine Metall-Dose mit wenigen münzen drinnen ganz laut schütteln.

Auf keinen Fall anbrüllen oder wehtun. Das bringt bei Katzen absolut garnichts.

Achja... nur bei "frischer Tat" erschrecken. Nach 20 Sekunden peilt das Tier nicht mehr woran es jetzt gelegen hat ;)

Nemesin
Beitragsersteller

Ich würde ihr nie weh tuen oder anbrüllen aber trotzdem Danke :D

das wirst du ihr nicht bei bringen können, immerhin ist es kein Hund. Eine Katze macht was sie will und wann sie es will. Du kannst nur versuchen, das die Katze mit dem Tisch etwas negatives verbindet. Also immer wenn sie auf den Tisch springt muss irgendwas schlimmes passieren, was sie aber nicht mit dir in verbindung bringen darf. Vielleicht kommt ja plötzlich irgendwo ein wasserstrahl her, oder vielleicht landet ein schlüsselbund auf dem boden, so das die katze erschrickt....

Achte aber drauf das die katze nicht merkt, das es von dir kommt.. Katzen können echt nachtragend sein!

Jedes Mal runtersetzen und g l e i c h z ei ti g deutlich und energisch laut NEIN sagen, das ist ihr unangenehm, nicht beim 1. Mal, aber sie wird es sich merken. Tut sie es dann von allein, bitte loben mit sanfter Stimme und evtl. belohnen. Aber Geduld mußt Du schon haben. Katzen sind keine Hunde, und lassen sich nicht erziehen, sie tun oder lassen etwas nur, wenn s i e es selbst wollen. Ist das Verhältnis zum Herrchen oder Frauchen gut, wird das schnell passieren.

Katze einfach immer wieder runternehmen. Manche Katzen sind so nett und gehen der Bitte ihrer Dosenöffner nach und lassen es bleiben, die meisten aber eher nicht. Ich habe den Kampf längst aufgegeben und und lasse meine Katzen auf den Tresen rumspazieren, wenn ich etwas zubereite wische ich halt vorher drüber und sperre die Katzen aus. Es sind nunmal keine Hunde, die aufs Wort hören.