Ab welchem alter Klicker?

4 Antworten

Katzenbabies sollten niemals alleine aufwachsen und alleine aus dem Grund wäre es zu empfehlen, Dir von Anfang an 2 Katzen zu besorgen.

Klicker finde ich persönlich höchst überflüssig, denn jede Katze ist lernfähig und man kann jeder Katze mit viel Geduld und Liebe so einiges beibringen, auch ohne Klicker und ständiges Leckerli-Geben.

Spiel lieber mit den Babies, mit Schnur, Bällen etc. denn auch dabei lernen Katzen.

Solltest Du Katzen jedoch bis zur Zirkusreife dressieren wollen, dann ist ein Klicker gut. Ob die Katzen jedoch daran Spass haben, ist ne andere Frage und man sollte Katzen zu nichts zwingen, was sie nicht mögen. Überlege Dir sowas lieber einmal öfter und wenn es partout sein muss, solltest Du damit erst anfangen, wenn Deine Katzen mindestens 6-8 Monate alt sind.

Ich bekomme nächste Woche unser neues Kätzchen, dann mit etwa 12 Wochen. Wir werden nach den ersten Tagen der Eingewöhnung in die Familie direkt mit der Konditionierung des Clickers anfangen.

Das hat sich bei allen unseren Katzen und Hunden bisher bewährt.

Je nachdem wie schnell sich das Tier dann ansonsten "akklimatisiert" und nicht mehr zu abgelenkt ist beginnt dann auch das Training, nur in  Minuteneinheiten für die Kitten. Bei den ganz Kleinen muss man einfach flexibel sein, wenn sie mal ein paar Tage nicht mitmachen setzt man einfach aus, an anderen Tagen gehen auch mehrere kurze Sessions.

Du wirst feststellen dass auch nicht jede Katze sich gleich aufs Training einlässt. ich hatte welche die gehen mit wenn ich den Hund trainiere und drängen sich dazwischen, andere haben und hatten kein Interesse dran, die sollte man dann eben in Ruhe lassen. Aber probieren schadet nie.

Ich glaube man braucht dafür kein alter vielleicht wäre es aber besser erst nach paar monaten damit anzufangen

wenn du nciht zufällig schon ne katze hast dann bitte... zwei katzen oder keine. ein einzelnes kitten allein ist ihm gegenüber grausam. tu das keiner katze an :( niemand ist gern für den rest seines lebens allein. auch katzen nicht.

ich würds so mit nem halben jahr versuchen. ein kleines kind hat nicht unbedingt die ausauer und konzentration für sowas.