Katze nimmt ständig den selben Kitten in den Mund?

2 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

1.Fehler: Niemals Kitten umsetzen, wenn Katzenmutter eine geeignete Wurfhöhle gefunden hat.

2.Fehler: Du denkst, ihr jetziges Verhalten bezieht sich auf dieses Kitten.

Die Katzenmutter ist immens gestresst, dass du ihr den Wurf umgelegt hast. Das ist ihre Entscheidung und sie wird auch wissen was sie da macht. Also machen lassen.

Die Katzenmutter hat mit ihrem Wurf Ruhe verdient. Denn die Kitten brauchen in den ersten 48 Stunden ganz viel des Colostrums, das ihr Immunsystem stärkt. Somit müssen die Kitten trinken, trinken, trinken.

Zudem können die Kitten ihre Körpertemperatur nicht selbst regulieren. Also braucht es eine geschützte Wurfhöhle UND die Nähe der Katzenmutter. Beides ist gerade nicht gegeben.

Somit: Lass die Katzenmutter bitte in Ruhe. Hilf ihr einen guten, geschützten Rückzugsort zu finden. Stresse sie nicht, fasse die Kitten nicht an, außer, es bedarf der Unterstützung.

Wenn die Katzenmutter endlich mit ihren Kitten zur Ruhe gekommen ist, dann kannst du mit respektvollem Abstand in der Nähe bleiben. Nicht mehr.

Stelle ihr in Reichweite hochwertiges Nassfutter zur Verfügung, Wasser und ein Katzenklo. Damit sie nicht so weit laufen muss und in der Nähe der Kitten bleibt.

Bei all dem was gerade da passiert besteht die Gefahr, dass die Katzenmutter aus Stress und Bedürfnis die Kitten zu schützen riskante Wege sucht und Kitten dabei umkommen.

Also entspann dich, strahle Ruhe aus und lass die Katzenmutter bitte einen Ort finden.

Der Katzenmutter und ihren Jungen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Was du für nicht akzeptabel hältst, ist für das Muttertier aber genau richtig.

In welche Ecke will sie die Kitten denn bringen? Sie ist doch im Haus, was soll denn an Komplikationen auftreten?

Sie nimmt instinktiv den Stärksten aus dem Wurf als erstes mit.

Aniitaaa0
Beitragsersteller

Unter unserem Sofa hat sie ein Loch rein "gekratzt", die kitten könnten da halt rausfliegen, unser sofa ist bisschen höher. + hab ich einen Kater da, der die kitten garnicht leiden kann

michi57319  29.05.2024, 01:18
@Aniitaaa0

Jup und deshalb hat sie eine sichere Höhle gebaut und will dorthin. Lass sie machen und halte den Kater fern.

Aniitaaa0
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Er hält selbst Abstand von den kitten, trotzdem schaue ich dass er sich immer in einem anderen Raum befindet

DaLiLeoMishu  29.05.2024, 01:25
@Aniitaaa0

Sehr wahrscheinlich ist der Kater auch noch unkastriert? Freigänger? Wohnungskatze?
Der beißt die Kitten tot, wenn er die Möglichkeit dazu hat!
Den Kater mindestens die nächsten 4 Wochen komplett vom Wurf trennen! Nicht mal in die Nähe lassen.

DaLiLeoMishu  29.05.2024, 01:28
@Aniitaaa0

Ich sehe gerade: Du bist 17 Jahre jung? Dann ist es doch die Katze deiner ganzen Familie, oder?! Somit sind deine Eltern für die Katze zuständig, richtig?

Anmerkung in eigener Sache: Bitte die Katze so in 10-11 Wochen unbedingt kastrieren lassen. Und den Kater gleich mit.

Aniitaaa0
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Meine Eltern sind im Urlaub.. hatte ich nicht erzählt weil ich nicht wollte dass Personen glauben meine Eltern seien unverantwortungsvoll

DaLiLeoMishu  29.05.2024, 01:35
@Aniitaaa0

Ist die Mutterkatze jetzt zur Ruhe gekommen, oder schleppt sie die Kitten noch rum?

Aniitaaa0
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Mein Kater ist ein unkastrierter Wohnungskater, wird bald kastriert

DaLiLeoMishu  29.05.2024, 01:37
@Aniitaaa0

Den bitte komplett vom Wurf separieren, nicht in diesen Raum lassen. Die Mutter muss absolut sicher sein mit ihren Jungen, vor ihm.

Aniitaaa0
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Sie hat sich beruhigt, liegt aber grad nicht bei den Kätzchen, sondern in meiner Nähe auf dem Boden

Aniitaaa0
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Die kitten sind in der wurfkiste, in einem separaten Zimmer, Katzenmutter und ich in der Nähe und der Kater ist in meinem Zimmer

DaLiLeoMishu  29.05.2024, 01:46
@Aniitaaa0

Ich gehe gleich schlafen und würde davor gerne noch von dir bestätigt bekommen, dass du jetzt die Kitten da lässt wo die Katzenmutter sie hingelegt hast, du ihr da auch Futter, Wasser und ein Katzenklo hinstellst und den Kater mindestens die nächsten 4 Wochen nicht mehr in die Nähe des Wurfes lässt. Dann kann ich beruhigt einschlafen.