Katze nach Geburt nicht auf klo?

Johanna107  17.07.2024, 18:59

War das denn ein Haarball, den sie erbrochen hat?

User173872
Beitragsersteller

sehr viel Futter und etwas Haare waren auch mit bei

3 Antworten

Hallo Du,

nach Geburten - bei Mensch und Tier - kann es schon einmal zu Irritationen im Darmbereich kommen.

Immerhin sind durch den Geburtskanal einige Katzenjunges gekommen, die auch auf den Darm drücken.

Zudem ist der Wurf frisch und somit verlässt die Katzenmutter eher ungerne und unter Anspannung die Wurfhöhle.

Um deiner Katze zu helfen, kannst du ihr eingeweichte Flohsamenschalen unter das Futter mischen.

Fütterungsempfehlung für Hunde und Katzen:
Täglich 0,5 g bis 1 g pro kg Körpergewicht bzw. 1 TL- 1 EL pro 10 kg Körpergewicht. flohsamenschalen katze verstopfung dosierung

weiterführend ....

Wie lange Flohsamen quellen lassen Katze?
Die Flohsamenschalen mit 15 ml heißem Wasser mind. 20 Minuten quellen lassen und dem Futter untermischen.

Zudem braucht deine Katzenmutter jetzt viel hochwertiges Nassfutter mit mindestens 70% Fleisch und Innereien, so bis zu 400 Gramm am Tag.

Auch muss darauf geachtet werden, dass sie ordentlich trinkt. Neben dem Nassfutter noch mindestens 150ml Flüssigkeit.

Solltest du Trockenfutter in großer Menge füttern, möchte ich dich bitten dieses auf ein Minimum zu reduzieren, da es austrocknend und somit verstopfend wirken kann.

Deiner Katzenmutter und dem Katzenjunges alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

User173872
Beitragsersteller

Danke dir für die super tolle Antwort das hat mir viel weiter gebracht und dein Rat werde ich aufjedenfsll befolgen 🩷

Doch das sagen TA sehr wohl!

also gestern entbunden? Vor Geburt geröntgt? Also sicher das alles draußen is auch Nachgeburten?

habe aktuell selbiges nur Zeit von nicht kot länger. Hab nun 2 verschiedene TA einer hat entwarnt so kann sein das bissl dauert.

ich geb meiner aber auch was was abführ fördert. ( bin über 60h) so heute halben Tag am Rad gedreht. Bei bissl über 24h entspann dich.

erbrechen wenns einmalig und ned sauer is und TA sagte okay dann solltest dem vertrauen können. Appetit wenn sie hat ist gut so Ruhe is wichtig

meine war auch ersten 24h nur Deko Besuch heute Urin wieder normal

stress erschöpft und Kopf bei kitten so was 48 da „nicht normal „ is denk dir nichts ( vorausgesetzt Gesundheitszustand wirkt normal und wirklich sicher das nix mehr drin is)

aber ich wurd hier heute auch schon runtergemacht 😉

DaLiLeoMishu  17.07.2024, 21:14

Und du vergisst, dass du auch viel gute Hilfe hattest. Das wäre als guter Ausgleich auch erwähnenswert.

Beccs2590  17.07.2024, 21:23
@DaLiLeoMishu

dich und ja deine Hilfe war einfach top 👍 und vorallem auch hilfreich.

DaLiLeoMishu  17.07.2024, 21:27
@Beccs2590

Deshalb ist es wichtig nicht nur deinen letzten Satz zu erwähnen, sondern auch, dass man dir sehr geholfen hat. Wer das macht ist erst einmal egal. Das es jemand gemacht hat und deine Katze mit Appetit GimCat Pudding schlabberte wäre hier vielleicht erwähnenswert.

Kritische Worte kommen hier, weil wir alle Vermehrung ohne Kenntnisse ablehnen. Ich auch. Ich helfe trotzdem, da es mir um das Wohlergehen der Katzen geht.

Beccs2590  17.07.2024, 21:35
@DaLiLeoMishu

An das hatte ich grad nicht gedacht

ja das mit Ablehnung versteh ich nur ist da Vorwurf eben selten ne Hilfe. Und ich hab hier so viele Beiträge schon gelesen wo kein netter Experte antworte sondern nur vorwurfsvolle nicht Helfer

meine Maus war Hald mehr als bissl kot streik. Hier is anderer Zeitfaktor und harmlos in meinem Vergleich. So sorry das ich dich nicht erwähnte da du wirklich hilfsbereit und kompetent bist

Dann geh mit ihr zum Tierarzt! Vielleicht hat sie nicht komplett entbunden, noch Gebärmutterreste in sich und es entwickelt sich eine Sepsis...