Katze nach draußen lassen?
Moin zusammen,
hab Mal ne Frage. Ich habe vor ungefähr einem Jahr die Katze von meinen Eltern bekommen. Sie ist bei meinen Eltern viel draußen gewesen.
Als sie dann bei mir war, habe ich gelesen, dass man freigänger Katzen bei einem Umzug erstmal eine Weile nicht raus lassen sollte, damit sie sich an ihr neues Umfeld gewöhnt, und draußen nicht nach ihrem alten Zuhause suchen. Nach vier Wochen habe ich sie dann nach draußen gelassen und es gab keine Probleme. Sie kommt immer wieder zurück nach Hause.
Jetzt soll die Katze aufgrund einer Reise, für eine Woche zu meinen Eltern. Meine Frage ist jetzt: Kann man sie in der Zeit nach draußen lassen? Das alte Umfeld müsste ihr ja noch bekannt sein. Hintergrund: Sie ist nicht gerne drinnen eingesperrt und will nach draußen.
Hat jemand hierzu vielleicht Erfahrungswerte?
4 Antworten
Auch wenn nach 1 Jahr Revier noch bekannt sein sollte und bei deiner Mutter wohnte nein, da sie auch da ihr Revier suchen kann warum du sie auch einsperren musstest.
die Woche zu deiner Mama zurück bedeutet trotzdem Stress für sie von daher solltest nichts riskieren
Lass deine Eltern zu dir kommen. Das ist wesentlich weniger Stressig als die Katze für zwei Wochen wieder in ein anderes Revier zu verkarren
Also wenn es im Sinne des Tieres sein soll, stellt sich deine Frage nicht.
Aber ansonsten: NICHT raus lassen.
Hallo Dennis!
Sie sollte die eine Woche nicht raus, meine ich. Ob das mit der alten Erinnerung noch funktioniert, kann man nicht sagen
Ich würde für 1 Woche kein Risiko eingehen, alles Gute
Besser wäre es, wenn deine Eltern zu dir kommen um die Katze dort zu versorgen, denn Katzen hassen jeden Revierwechsel, und gerade bei Freigängern wäre ich da besonders vorsichtig mit.
Wenn sie von vertrauten Personen versorgt wird, muss man sie nicht einsperren.
Da müsste man diese auch einsperren und einzelkatze braucht Gesellschaft. In diesem Fall ist denke ich, der Mutter bringen besser