Katze muss heute zum Tierarzt und beißt vor Angst

8 Antworten

Kauf Dir in der Apotheke Rescue - Tropfen. Sie sind angslösend für Mensch und Tier. Hab meine Katze damit ruhiger bekommen und nehme sie mit Erfolg selbst vor dem Zahnarztbesuch, bei OP`s,  u.s.w. Viel Erfolg.

Am besten erstmal mit Futter anlocken versuchen. Die meisten Katzen kommen direkt gerannt bei dem Geräusch einer sich öffnenden Futterdose. Andernfalls mit sanfter Gewalt in die Transportbox. Das heißt erst wird vorsichtig eine Hand unters Kinn geschoben und vorsichtig der Kopf gehalten. Dann die andere Hand vor die Vorderpfoten und diese nach hinten unter den Bauch drücken. Dann die Katze in die Transportbox setzen und bis am Schluss den Kopf gut festhalten ohne stark zu drücken. Beim Rausnehmen in der Praxis wird der Tierarzt zur Hand gehen. Viel Glück und Gute Besserung für die Katze :P

biene180193
Beitragsersteller

Leider ist sie nicht so verfressen wie unser kater ^^´also mit leckerlis locken bringt bei ihr nichts..

ich versuche mal, sie mit dieser taktik zu packen, aber normalerweise ist es echt wie im horrorfilm, wenn wir sie fangen müsssen.. sie macht sich ganz eklig steif und schreit so laut.. also würde sie gleich ermordet werden.. also sowas hatte ich vorher noch nie gesehen :S

danke

eggenberg1  22.05.2015, 20:04
@biene180193

ich kannnicht verstehen , warum man bei so einem prblem nicht  trainiert  und  zwar dann , wenn es eben nich tdrauf ankommt-- lies  dir meine methode mal durch  die  ich bereits geschildert habe . das ist natürlich jetzt zu spät . da hilft nur ein ganz beherztes  zupacken  mit  dickem handtuch an den händen  und  die box weit geöffnet  .allein diese  einfangen ist horror  fürs tier und  sie   läßt sich evtl auch darum  von euch nicht anfassen - also bitte  trainieren mit clicker  wäre  noch effektiver .

Kannst Du nicht mal die Transportbox offen irgendwo aufstellen und dann kannst Du ein wenig Thunfisch in ne hintere Ecke legen. Wenn die Katze den Fisch mag, und so hoffe ich mal, deswegen selber in die Box geht, kannst Du ja die Türe schliessen.

Ne andere Möglichkeit wäre, die Box mit der Öffnung nach oben zu stellen, die Katze mit beiden Händen packen und in die Box stecken. Ich hoffe, dass Du nicht allzu viele Kratzer abbekommst, aber leider musst Du da durch.

nixweiss123  21.05.2015, 18:27

Die Box mit der Öffnung nach oben ist gut. Um Kratzern vorzubeugen, wären Arbeitshandschuhe eine gute Wahl...

eggenberg1  22.05.2015, 19:57
@nixweiss123

ich habe mir auf grund dessen eine  box   gekauft , die eigentlich  für kaninchen gedacht ist  ,aber  prima  für katzentransporte-- katze oben reinheben -- nicht  durch diese lucke bei katzenboxen schieben müssen -- auch beim  rausholen  beim tierarzt ,alles ganz easy  weil  von oben  heaushebbar.spritzen können direkt in der kiste gegeben werden ohen katze  herausholen zu müssen -- alles viel ruhiger !!!

Wenn du sie hast Greif ihr unter die Vorderbeine (wie bei uns unter die Achseln greifen) da kann sie dich nicht so leicht kratzen oder beissen. Lock sie am besten mit was leckerem an. Du darfst aber nicht so hecktisch machen Katzen spüren das wenn irgendwas los ist. Wenn Sie kuscheln kommt und du sie dir dann schnappst wär das nätürlich am besten.

Versuche es mal mit ihrem lieblingsleckerlie. Transportbox hinstellen viel ihr , aufmachen leckerlie ganz nach hinten rein und wenn sie rein ist fix die Tür zu. Ist zwar hinterhältig, aber stressfreier.

biene180193
Beitragsersteller

von essen und leckerlis lässt sie sich leider nicht beeindrucken ^^

koggelopp  21.05.2015, 17:27
@biene180193

Das wäre die erste Katze, die sich so in eine Transportbox locken lässt :D Die Katzen, die sooo ängstlich sind, wie sie hier beschrieben ist, rennen schon meilenweit, wenn sie die Transportbox nur sehen!