Katze muss freigänger sein?

FrancisPicabia  17.01.2023, 17:13

Warum glaubst Du denn, dass nur "muslimische Geschwister" die Antwort wissen könnnten?

Kiraa88
Beitragsersteller

aus erfahrung. die anderen machen sich nur darüber lustig und respektieren unsere wahrheit nicht. wenn du antworten mit quellen hast dann gerne

FrancisPicabia  17.01.2023, 18:59

Was ist denn an der musslimischen Wahrheit anders als an der nicht-muslimischen? Ist Dir klar, dass eine muslimische Quelle keineswegs wahr sein muss und viele das auch nicht sind?

Kiraa88
Beitragsersteller

und genau deswegen wollte ich eine Antwort von meinen Muslimischen Geschwistern:) die Art und weise wie du über mein Glauben denkst gefällt mir nicht: meine Frage war nicht an dich

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber Bruder/Schwester,

1. (1987)- Hz. Abu Hurayra überliefert: Der Gesandte Allahs (Friede sei auf ihm) sagte,

"Ein Mann fühlte sich sehr durstig, während er unterwegs war; er kam an einen Brunnen. Er stieg in den Brunnen hinab, löschte seinen Durst und kam wieder heraus. Währenddessen sah er einen Hund, der hechelte und vor lauter Durst Schlamm leckte. Er sagte zu sich selbst: "Dieser Hund leidet genauso an Durst wie ich." Also ging er wieder zum Brunnen hinunter, füllte seinen Schuh mit Wasser und tränkte ihn. Allah war mit ihm für diese Tat zufrieden und vergab ihm."

Die Leute, die bei dem Gesandten Allahs (Friede sei auf ihm) waren, sagten,

"O Gesandter Allahs! Gibt es für uns eine Belohnung, wenn wir den Tieren einen Dienst erweisen?" Der Prophet (Friede sei auf ihm) sagte,

"Ja, es gibt eine Belohnung für den Dienst an jedem belebten (Lebewesen)." [Bukhari, Shirb 9, Wudu 33, Mazalim 23, Adab 27; Muslim, Salam 153, (2244); Muwatta, Sifatun Nabi 23, (2, 929-930); Abu Dawud, Jihad 47, (2550)]

2. In einer anderen Überlieferung wird Folgendes berichtet:

"Eine Prostituierte sah an einem heißen Tag einen Hund, der sich um einen Brunnen drehte; er hechelte vor Durst. Sie zog ihren Schuh aus, füllte ihn mit Wasser und gab dem Hund das Wasser. Der Frau wurde aufgrund dieser Tat vergeben." [Muslim, Tawba 155, (2245)]

3. Ibn Umar überliefert. Der Gesandte Allahs (Friede sei auf ihm) sagte,

"Eine Frau kam in die Hölle, weil sie eine Katze in ihrem Haus eingesperrt hatte. Sie gab ihr kein Futter und ließ sie nicht hinausgehen, um die Insekten auf der Erde zu fressen." [Bukhari, Bad'ul-Khalq 17, Shirb 9, Anbiya 50; Muslim, Birr 151, (2242)]

ERLÄUTERUNG:

In den obigen Hadithen erwähnt der Prophet (Friede sei auf ihm) die Belohnung, die eine Frau erhielt, weil sie einem Hund Wasser gab, und die Strafe, die eine Frau erhielt, weil sie einer Katze Schaden zufügte. Das zeigt, dass selbst eine kleine Tat für einen Menschen ein Mittel zur Rettung sein kann. Es ist wichtig, keine Sünde zu unterschätzen. Eine einzige Sünde kann dazu führen, dass ein Mensch in die Hölle kommt. Das zeigt uns, dass wir keine unserer Taten unterschätzen sollten. Es gibt jedoch kein Dekret, dass jeder, der einem Hund Wasser gibt, ins Paradies kommt und jeder, der eine Katze tötet, in die Hölle kommt. Allah wird alle Taten der Menschen zusammen bewerten. Es ist möglich, dass die Tawabs der Frau, die dem Hund Wasser gegeben hat, ihre Sünden mit dieser Tat aufgewogen haben. Es ist möglich, dass die andere Frau in die Hölle kam, weil ihre Sünden schwerer wogen als ihre Tawabs mit dieser Tat.

[Auszug aus questionsonislam.com/question/will-you-explain-hadith-about-woman-who-gave-water-dog-going-paradise-and-woman-who-left]

Es ist ja erlaubt im Islam eine Katze zu besitzen aber muss diese dann auch freigänger sein?

Wenn es dieser Katze nicht schadet, dann nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Kiraa88
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Mühe Lieber Bruder/Schwester möge Allah dich dafür Belohnen:) In Shaa Allah sehen wir uns im Paradies🤲

marmoris  18.01.2023, 20:27
@Kiraa88

Möge Allah dein Wissen mehren. Und ich möchte dir mitteilen, dass man bei einer Dua, nicht in shaa Allah sagt, sondern man beginnt mit "Möge Allah ...".

Du kannst nicht "InshAllah" im Dua sagen.

Anas ibn Malik berichtete: Der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien mit ihm, sagte: "Wenn einer von euch Allah anruft, soll er beim Bittgebet entschlossen sein und nicht sagen: O Allah, gib mir, wenn Du willst. Es gibt niemanden, der Allah zwingen kann."

Quelle: Ṣaḥīḥ al-Bukhārī 6338, Ṣaḥīḥ Muslim 2678

Klasse: Muttafaqun Alayhi (Authentizität vereinbart) nach Al-Bukhari und Muslim

Man muss die Etikette des Dua sprechen, d.h. einen festen Entschluss haben, wenn man es tut, und volles Vertrauen in Allah ta'ala haben, dass Er uns unsere Bitte gewährt. Sie lehrt uns, dass es nicht gern gesehen ist, wenn wir beim Dua sagen: "In-sha Allah". Stattdessen sollten wir lieber "ameen" sagen.

Ich kann dir nur sagen, dass es gegenüber der Tierwelt und Natur sehr verantwortungsbewusst ist, seine Katze nicht frei laufen zu lassen. Katzen töten alles an Kleintieren, was sie erwischen. Und auch die Katze ist in der Wohnung weniger Gefahren ausgesetzt. Kein Straßenverkehr, keine potentiellen Giftköder.