Katze möchte immer rein raus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Es ist bei uns ganz genau so. Unsere Katze (die uns als Kleine vor 14 Jahren zugelaufen ist; wahrscheinlich im verwilderten Nachbarsgarten geboren) verhält sich an manchen Phasen des Tages gehäuft so.

Unz zwar gibt es da so am Morgen ca 7-8 so eine Phase und dann so gegen 18-20 h, wo sie wirklich den Eindruck macht, irgendwie auf Jagd-Zustand zu sein oder so. Wir haben auch nie eine Katzenklaape montiert, weil wir uns den Umbau einfach nicht antun wollten. So bedient halt immer einer von uns 2 bzw 3 (Tochter wohnt nur mehr zeitweise bei uns) die Terrassentür.

Da wir auch noch eine Fliegengittertür haben machen wir es in dem Fall, wenn es draußen nicht zu kalt ist und es sowieso gelüftet gehört, dies beides einen Spalt auf und sie kann sich "entscheiden".

Die Begründung liegt glaube ich darin, dass es eben doch ein Raub-und Jagdtier ist und sowohl draußen als auch drinnen als ihr Revier betrachtet. Ich sage das oft so: Sie weiß ja nicht, dass sie bei uns zum Wohnen aufgenommen ist. Klarerweise lebt sie auf diese Art bei uns, aber eigentlich hat sie überall, wo sie wohnt eine Art Revier. Und wenn nun gerade draußen irgendwas für sie Interessantes los ist (sei das der etwas gestörte Nachbarskater, oder sie "Juckt" es gerade besonders zu jagen, möchte aber bspw. aufgrund der Temperatur doch gerne drinnen sein, dann verhält sie sich so "zwiespältig".

Sie bettelt dann auch immer um was zu fressen, und dann läßt sie es doch stehen. Wenn es ganz kalt ist draußen oder sehr regnerisch und stürmisch und sie kann quasi nicht raus, dann springt und turnt sie ziemlich drinnen herum, aber sonst schläft sie oft stundenlang auf der Couch oder sonst wo.

Abtrainieren ist vllt in einer gewissen Form möglich, wenn sie einmal oft rein-raus will und gerade draußen ist, dann kann man auch mal eine Weile warten , bis man sie reinläßt. Ich weiß, das bringen nicht alle zusammen, aber so lernt sie möglicherweise, dass das Rein-Lassen ja doch etwas Besonderes und nichts Selbstverständliches ist.

Viel Glück weiterhin mit der Situation, das dürfte wirklich eine Katzen-Eigenart sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen suchen Bewegung, Abwechslung und Erkundung. Sie sind keine Hunde, die sich mit Gassigehen zufrieden geben, oder die sich gar Zeiten antrainieren lassen. Mich wundert es, dass du das nicht vorab schon in Erfahrung gebracht hast, zB bei anderen Katzenhaltern. Ja, auch die Rasse trägt einiges bei, manche geben sich mit etwas Abwechslung daheim zufrieden, andere brauchen Auslauf.

Es wäre schade, wenn du versuchst, das Verhalten und Wesen deiner Katze verbiegst.

Ich vermute, dass sie meint ihr Revier beschätzen zu müssen, also eine andere Katze in der Nähe oder sogar im eigenen Garten herumläuft.

Abtrainieren ist schwer. Wichtig ist, dass sie nicht randaliert, wenn sie nicht rausgelassen wird und das kann man trainieren. Wenn sie einmal zu stark an der Tür kratzt, musst du sofort einschreiten, sie von der Tür wegnehmen. Nicht die Tür öffnen. Das prägt sich sonst natürlich sofort ein.

Grüße

Du solltest der Katze gegenüber "härter" sein. Wenn sie einmal draußen ist, lässt du sie einfach so schnell nicht wieder rein. Dann überlegt sie es sich wahrscheinlich ob sie wirklich alle 5 Minuten raus muss.

Dann bist halt ab sofort nicht nur der Dosenöffner, sondern auch der Türsteher, :))

Warum sie das macht, weiß ich auch nicht. Aber wir haben ja auch so Tage, wo wir nicht wissen, was wir wollen, :))