katze mit in die türkei nehmen stimmt das mit den 2 monaten?

5 Antworten

Also denke mal nach: Du fährst für 6 Wochen in die Türkei, wegen Ferien und wenn Dein Kater 2 Monate in Quarantäne müsste, was ja 8 Wochen wären, könntest Du ihn nicht mal mit zurück nach Deutschland nehmen.

Selbst wenn er nicht in Quarantäne müsste, was ich Dir leider nicht sagen kann, könntest Du Deinen Kater nur im Haus behalten, denn raus dürfte er nicht, weil die Anpassungszeit zu kurz wäre und er sich womöglich verlaufen könnte.

Ansonsten kenne ich die Bestimmungen nicht, welche Papiere, Impfungen, Chip oder was Dein Kater an Papieren braucht und da solltest Du Dich am besten erst mal richtig schlau machen, entweder bei Deinem Tierarzt in Deutschland, oder noch besser bei einem in der Türkei.

Ich würde Dir empfehlen, Deine Katze zu Hause von jemandem zuverlässigen versorgen zu lassen (Verwandte, Bekannte, Freunde), denn jede Veränderung ist Stress für Deine Katze und unnötig.

Notfalls gibt es in Deutschland auch Cat-Sitters, die für Deine Katze sorgen könnten, natürlich gegen Bezahlung, was wahrscheinlich aber noch immer billiger wäre, als Deine Katze mitnehmen zu wollen.

Du schreibst zwar, Anpassen war noch nie ein Problem für Deine Katze, aber sie wurde ja bisher auch noch nicht für einige Zeit aus ihrem gewohnten Umfeld herausgerissen.

Lass es also sein, oder verzichte auf die Ferien und bleib zu Hause, wenn es nicht anders geht, oder such jemanden, der Deine Katze zu Hause versorgen kann und evtl. auch mit ihr schmust oder spielt. Das ist auf jeden Fall für Deine Katze besser.

Die Katze muß gegen Tollwut geimpft sein. Diese muß in einem blauen Heimtierausweis von einem ermächtigten Tierarzt dokumentiert sein.
Die Impfung kann frühestens mit 12 Wochen erfolgen und muß bei Grenzübertritt mindestens 21 Tage alt sein. Die Katze kann also frühestens mit 15 Wochen mitgenommen werden.
Die Tollwutimpfung kann je nach Impfstoff 1 - 3 Jahre gültig sein.

Voraussetzung für die Ausstellung eines Heimtierausweises ist die Implantation eines fälschungssicheren Mikrochips.

Negreira  22.04.2017, 22:50

Dacko: Da bin ich nicht ganz sicher.

Die Türkei ist für uns in der EU ein sog. Drittland. Wie die Einfuhrbestimmungen IN die Türkei heute sind, weiß ich nicht genau, auch der Rücktransport einer DEUTSCHEN Katze aus dem 3. Land unterliegt bestimmten Voraussetzungen.

Negreira  23.04.2017, 11:21
@Dackodil

Das gilt aber m. W. nicht, wenn es sich um ein Tier handelt, dass bereits in der EU war. Verbessere mich, wenn ich falsch liege.

Die Türkei ist ein Drittland, damit unterliegen Tiere, die bislang dort gelebt haben, den Erfordernissen, die Du aufgelistet hast, wobei dieser Titer-Labor-Wert so ziemlich das Wichigste ist. Und in der Türkei gibt es nur 2 davon, nämlich in Istanbul und Ankara.

Aber in diesem Fall handelt es sich um ein Tier, das ausreichend in der EU gegen Tollwut geimpft sein sollte und wieder zurückgeführt wird. Wenn mich nicht alles täuscht, entfällt dann diese Titergeschichte.

Dackodil  23.04.2017, 22:14
@Negreira

Nein, sie entfällt nicht. Es entfällt lediglich die 3 monatige Wartezeit, aber nur, wenn in Deutschland bereits eine Blutprobe mit zufriedenstellendem Ergebnis untersucht wurde:

Die 3-Monats-Frist vor der Einreise gilt nicht für die Wiedereinfuhr von Heimtieren aus einem nicht gelisteten Drittland in die EU, wenn bei diesen Tieren vor der Ausreise aus der EU eine Blutuntersuchung mit positiven Ergebnis durchgeführt wurde und dies im Heimtierausweis dokumentiert ist.

Quelle der obige link und der bezieht sein Wissen aus www.amtstieraerzte.de

Und für wie lange willst Du in die Türkei? Wenn das ein Urlaub für ein paar Wochen ist, solltest Du lieber eine andere Unterbringungsmöglichkeit suchen.

Falls Du umziehst, bitte ich Dich, die gleichen Überlegungen anzustellen. Die Türkei ist für eine Katze nicht der schönste und einfachste Ort der Welt. Dort gibt es so viele arme Miezen, die sich über ein gutes Zuhause sehr freuen würden.

Deine Katze muß in jedem Fall gegen Tollwut geimpft  und microgechipt sein. Bitte erkundige Dich auf Bundeministerium für Landwirtschaft und Forsten nach den genauen Einreisebestimmungen der Türkei. Da hat sich in den letzten Jahren einiges geändert.

Ebenso wichtig ist, dass bei einem Flug (denn sonst kämst Du auf mehr als 3 Stunden Fahrt) die Fluggesellschaft das Tier überhaupt transportiert. Turkish Airline wird sich da querstellen. Onur-Air hat es immer gemacht, ebenso wie die meisten anderen kleineren Gesellschaften (schriftlich geben lassen).

rei123
Beitragsersteller

6 wochen nur zum urlaub hin

Negreira  23.04.2017, 11:17
@rei123

Ich sage jetzt mal ganz vorsichtig: Da hast Du nicht richtig überlegt. NIEMAND, der noch alle seine Sine zusammen hat, nimmt seine Katze für ein paar Wochen mit in Urlaub und setzt sie diesem Streß aus. DU hast Urlaub, Deine Katze nicht.

Du hast noch einige Wochen Zeit, jemanden Nettes zu finden, der Deine Katze Zuhause betreut, wo sie wesentlich sicherer und besser aufgehoben ist.

3 Stunden Fahrt? Von Griechenland aus?

Einreisebestimmungen
Von einer vorübergehenden Einreise zusammen mit dem Tierhalter sind Hunde, die älter als 3 Monate sind, mindestens 15 Tage vor der Einreise gegen Parvovirose, Staupe, Hepatitis, Leptospirose sowie Tollwut und Katzen gegen Tollwut zu impfen. Diese Impfungen müssen in den Impfpass des Tieres eingetragen sein. Die Gültigkeit zuvor gemachter Impfungen darf nicht überschritten sein. Für die Tiere muss bis 15 Tage vor der Einreise ein tierärztliches Gesundheits- und Impfzeugnis ausgestellt und bei der Einreise in die Türkei den Amtstierärzten am Zoll vorgelegt werden.
http://geliebte-katze.de/einreisebestimmungen-fuer-katzen-nichtgelistete-drittlaender

Für die Wiedereinreise nach Deutchland gelten möglicherweise andere Bestimmungen. EU-Heimtierausweis, Chip etc.

Eine Katze nimmt man nicht mit in den Urlaub.