Katze mit chronischem Katzenschnupfen aufnehmen?

3 Antworten

Hallo Du,

du kannst beruhigt eine Katze mit chronischem Katzenschnupfen aufnehmen. Eventuell musst du etwas öfter zum Tierarzt, als dass andere Katzenhalter*innen müssten.

Im Abstrich wurden die Herpesviren und Mycoplasmen festgestellt. Zur Zeit wird die Katze mit Antibiotika behandelt und anschließend wird Kontrollabstrich gemacht.

Herpesviren lassen sich mit reinem und hochdosiertem L-Lysin https://amzn.eu/d/gY15KVK in Schach halten. Zudem wird das Immunsystem gestärkt.

Zur Erklärung: Herpesviren brauchen um sich vermehren zu können L-Arginin. L-Lysin bremst die Vermehrung.

Wie beim Menschen "verstecken" sich Herpesviren (ich glaube mich zu erinnern es gibt bis zu 6) im Körper, sie "schlafen" bis das Immunsystem supprimiert ist, wie zum Beispiel durch Stress, andere Erkrankungen etc.

Somit ist L-Lysin eine sehr effektive Aminosäure bei Herpesvirenerkrankungen.

Lies dich in der Zwischenzeit ausreichend zu alternative Unterstützungen des Immunsystems ein und gehe vielleicht nicht nur zum klassischen Tierarzt, sondern zu einem Ernährungsberater und zu einem Tierhomöopathen. Das Zusammenspiel aller Beratungsrichtungen dürfte gut helfen die Herpesviren in Schach zu halten. So, wie es Menschen mit Herpeserkrankungen machen. :-)

Der Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

WOB3K  14.11.2024, 19:50

Vom ganzen Herzen vielen vielen Dank für Info. Das ist wirklich sehr hilfreich.

Eine Katze mit chronischem Katzenschnupfen kann immer wieder unter Augenentzündungen, verstopfter Nase, Atembeschwerden und Stirnhöhlenentzündungen leiden.
Leider kann Katzenschnupfen der Chronisch wird nur schwer behandelt werden.
Es besteht die möglichkeit von eitrigem, teilweise blutigem Nasenausfluss, bei verstopfter Nase speicheln sie mitunter auch etwas mehr.
Es ist sehr unwahrscheinlich dass der Schnupfen noch irgendwie geheilt werden kann, allerdings kann man die Symptome verbessern und lindern, wichtig ist zu beachten dass die Katze z.B. mitunter immer wieder Antibiotika braucht, bei so einer Katze muss man mit regelmäßigen Tierarzt- und Medikamentenkosten rechnen, dass ist nicht billig z.B. über die Feiertage wenn die Symptome schlimmer werden.

Bei einer guten Pflege und Behandlung der Symptome kann so eine Katze aber die gleiche Lebenserwartung besitzen wie eine gesunde Katze, wichtig zu beachten dass diese Tiere ein schwächeres Immunsystem haben, daher ist z.B. Party zuhause oder kleine Kinder im Haus nicht empfehlenswert, die brauchen am besten ein ruhiges Umfeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

WOB3K  14.11.2024, 19:50

Vielen Dank für Info.

besuche das Tier doch einfach ab und zu und entscheide dann.

Jdzdzdhd 
Beitragsersteller
 12.11.2024, 21:37

Bin leider nicht der einzige Interessent.

ProxiCent  12.11.2024, 21:40
@Jdzdzdhd

Macht nichts, lass dich durch Stress nicht blind machen.

oftmals versuchen Verkäufer durch geschickte Täuschung vorzugeben, dass etwas sehr gefragt ist und somit Druck aufzubauen.

Entscheide du, ob du es möchtest. Du bist dir unsicher, also denke noch ein bisschen nach oder lass es einfach.

DaLiLeoMishu  13.11.2024, 07:07
@Jdzdzdhd

Trägt das Tierheim die lebenslangen Tierarztkosten nicht? Dann wären die TA-Kosten ja zumindest geklärt.

DaLiLeoMishu  13.11.2024, 19:34
@Jdzdzdhd

Ist die Katze denn aus dem Tierheim?Wenn ja: wurde der chronische Katzenschnupfen im Schutzvertrag festgehalten?

Jdzdzdhd 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 19:40
@DaLiLeoMishu

Katze ist aus dem Tierheim ja, sie befindet sich aktuell in einer Pflegefamilie. Vertraglich. Der Katzenschnupfen wird vertraglich festgehalten wenn ich mich für sie entscheide.

DaLiLeoMishu  13.11.2024, 19:50
@Jdzdzdhd

Das Tierheim ist verpflichtet zu unterstützen, da es eine chronische Krankheit ist. Ist das ein Tierheim in Deutschland?

Jdzdzdhd 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 20:12
@DaLiLeoMishu

Tierheim ist in Deutschland. Und Tierheim wird uns alle medizinische Unterlagen aushändigen.

DaLiLeoMishu  13.11.2024, 20:15
@Jdzdzdhd

Wurde getestet welche Viren den chronischen Katzenschnupfen auslösen?

WOB3K  14.11.2024, 17:15
@DaLiLeoMishu

Guten Abend. Ich gehöre zum Fragesteller. Im Abstrich wurden die Herpesviren und Mycoplasmen festgestellt. Zur Zeit wird die Katze mit Antibiotika behandelt und anschließend wird Kontrollabstrich gemacht.

DaLiLeoMishu  14.11.2024, 17:54
@WOB3K

Danke für deinen hilfreichen Kommentar. Bitte meine Antwort weiter oben lesen. :-)