Katze mit 5 Jahren sterilisieren?

W18J66  16.01.2023, 03:38

Katze oder Kater?

dontknow21
Beitragsersteller

katze mein kater ist kastriert

1 Antwort

Ja, du kannst eine fünf Jahre alte Katze ohne Probleme kastrieren lassen. Und du solltest das auch tun, denn für die Gesundheit der Katze ist das insgesamt besser.

(Und nur zur Klarstellung: Unabhängig vom Geschlecht des Tieres heißt das immer Kastration, das ist die Entfernung der Keimdrüsen, beim Kater also der Hoden, bei der Katze der Eierstücke. Sterilisation wäre die Durchtrennung der Samenleiter (Kater) bzw. der Eileiter (Katze). Das wird aber gar nicht gemacht, weil man ja nicht nur vermeiden will, dass die Tiere sich fortpflanzen, sondern auch, dass sie nicht mehr dem "Gewitter" der Hormone ausgesetzt sind).