Katze mit 2 Jahren Kastrieren

5 Antworten

ich habe leider noch keine andere Möglichkeit mitbekommen. Es wird entweder so genäht, dass die Katze nicht dran schlecken kann und die Naht damit früher oder später "aufschleckt" mit ihrer rauhen Zunge, oder leider einen Trichter tragen muss.

Du solltest 2 Tage bei ihr daheim sein, um zu sehen wie sie die Narkose verträgt, wie es ihr geht, ob alles gut verheilt oder sie Fieber bekommt.

Wenn Du die Kastration am Freitag machen lässt hast Du das Wochenende für sie und musst nicht extra frei nehmen.

Ich war nach den Narkosen meiner Katze - egal wegen was - immer froh daheim zu sein, da sie sich je nach Temperament einen Schritt vorwärts zogen, auf die Seite fielen, schliefen, wach wurden, wieder einen Schritt, wieder umgefallen (Nachwirkungen der Narkose) oder sich übergeben haben oder bei mir zusammengerollt auf dem Schoss lagen bis die Narkose nachlies.

Wichtig ist auch, dass Du das Katzenklo mit Zewa oder Zeitungspapier oder einem Stofftuch (Geschirrhandttuch oder ähnliches) auslegst damit sie sich die Narbe nicht am Katzenstreu reibt und sich etwas entzündet.

Viel Wasser bereit stellen, Lieblingsfutter und sonst viel Ruhe und Geborgenheit. Das was wir Menschen nach einer Operation auch brauchen.

floeckchen08
Beitragsersteller

Ok danke. Wollte es Dienstags machen lassen und dann die Woche über zu Hause bleiben. Wie lange sollte ich nach der Rolligkeit warten?

Meine Katze habe ich mit 1,5 Jahren kastrieren lassen. Allerdings ist meine auch eine Rassekatze und geht nicht nach draußen. Wenn das Tier keine gesundheitlichen Probleme hat, ist das auch kein Problem. Einen Trichter oder Ähnliches hat meine nicht bekommen. Der Tierarzt meinte, dass es nicht nötig sei. Sie hat sich aber auch nicht an der Naht zu schaffen gemacht. Ich habe mir damals für 3 Tage freigenommen. Es war zwar immer jemand da aber ich wollte halt einfach da sein, falls irgendwas sein sollte. Alles Weitere kannst du mit dem Tierarzt abklären. Er berät dich da gern und kann dir genau sagen, wie das dann genau abläuft.

Ist altersunabhängig, Hauptsache du lässt es machen. Am Tag der OP, wenn du sie wiedebekommst, auf jeden Fall bei ihr bleiben, evt. noch einen Tag danach. Kommt darauf an wie "dappig" sie nach der Narkose ist.

Hallo, du hast recht, denn du hättest schon lange die Kastration vornehmen lassen sollen. Unsere Katze war seinerzeit ein halbes Jahr alt. Hier aber ein Link, der sicher sehr informativ ist:

http://www.pfotenhieb.de/2012/09/30/kastration/comment-page-1/

Alles andere solltest du mit dem Tierarzt besprechen !!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere.

floeckchen08
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Link

das weiß der Doc. schnell hin sonst ist zu spät und der kater war schneller

floeckchen08
Beitragsersteller

Der Kater kann nichts mehr anrichten :) Wie lange muss ich nach der Rolligkeit warten?