Katze miaut ohne Grund?

AusMeinemAlltag  24.10.2021, 11:09

Wurde sie beim Tierarzt durchgecheckt ?

Desideria1996
Beitragsersteller

Nein, tatsächlich noch nicht, da ich erst mal so nach einer Lösung suchen wollte.absr ich sollte das wohl machen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die erste Rolligkeit setzt doch eh erst irgendwann jetzt oder bald ein.

Apropos... ihr habt zwei weibliche Katzen? Wie schauts aus mit Freigang?

Ich würd also schon in naher Zukunft beim Tierarzt anrufen um Termine zur Kastration machen zu lassen für beide. Denn auch Hauskatzen aus reiner Drinnen-Haltung sind neugierig, wollen entdecken. Da reicht mal ein "aus Versehen offen gelassenes Fenster/ eine offene Tür und schon sind sie draußen.

Warum brauchen Katzen einen für Menschen nachvollziehbaren Grund um zu miauen (sich also mitzuteilen)?

Manche Katzen miauen selten, manche nur ab und an, und manche Katzen sind tierisch gesprächig.

Was zum Schmunzeln:
Mein Katzenweibchen gibt eher aus Kommunikationsgründen laut. Also beispielsweise kurz nach dem Aufwachen, so als wolle sie fragen "He, was ist los, wo bin ich und wo seid ihr?". Oder wenn sie sich plötzlich angeschaut fühlt (da ists dann eher ein kurzes "maubrip?"). Oder um mitzuteilen "He, die Tür da vorne ist zu, ich will da durch". Oder wenn der Nachwuchs aus dem oberen Stockwerk die Katze beim Namen ruft (während die Katze hochrennt hört man dann ein leicht genervtes , leicht gehetztes Miauen a la "Ja doch, ich komm ja schon, warte auf mich, ich bin schon alt und kann nicht so schnell").

Unser Kater kommentiert dagegen echt alles. Er gibt laut wenn ihm langweilig ist, wenn er was will, wenn er Aufmerksamkeit/ Streicheleinheiten will, wenn er sein großes Geschäft erledigt hat, wenn eine Tür "zu" ist (selbst angelehnte Türen sind für ihn "geschlossen"), wenn er sauer ist auf seine Schwester, wenn er wissen will was ich mache und wie ein Schatten an mir klebt.

Würde es dich beruhigen wenn ihr das Thema mit eurem Tierarzt besprecht?

Desideria1996
Beitragsersteller

Hey, danke für die ausführliche Antwort. Unsere Mietzen können leider nicht raus, da wir im dritten Stock wohnen.. ich würde sie gerne raus lassen! An sich hab ich nichts gegen gemiaue, aber sie macht es halt schon wirklich sehr sehr viel und laut.... Wie ein geschreie. Und irgendwann geht das halt auf die Nerven... Vorallem sowohl in der Nacht, als auch am Tag ... Ja es wird wohl das beste sein mit dem Tierarzt zu reden

Ich denke du könntest mal einen Termin beim Tierarzt ausmachen.

LG

Sie miauen fast ausschließlich Menschen an und möchten damit ihre Aufmerksamkeit gewinnen. Es kann bedeuten: “Ich habe Hunger!”, “Spiel mit mir!” oder “Endlich bist du wieder zu Hause! Gelernt haben Katzen das Miauen bereits als Kätzchen, um nach ihrer Mutter zu rufen.

Katzen haben gelernt, dass wir auf ihr Miauen reagieren und so wenden sie das an wenn sie etwas möchten.

Desideria1996
Beitragsersteller

Aber warum miaut sie durchgehend, obwohl icht oft mit ihrspiele und sie genug Fressen hat?

Sie fühlt sich einsam. Es ist noch ein Katzenbaby und braucht Zuwendung, die ihr eine gleichaltrige Katze nicht geben kann.

Rockige  24.10.2021, 11:24

Mit 5 Monaten ist eine Katze kein Baby mehr sondern eher ein Teenager, kurz vor dem Übergang zum Erwachsenenalter. Mitten im Zahnwechsel noch dazu.

Aber Aufmerksamkeit, Zuneigung, Nähe sind wichtig - ja

Desideria1996
Beitragsersteller

Einsam? Wirklich? Aber sie ist doch kein Baby mehr.. sie ist fast ausgewachsen :o

Rockige  24.10.2021, 17:23
@Desideria1996

Desideria, es gibt Katzen die ganz gerne für sich sind und sich selbst zu beschäftigen wissen.

Es gibt Katzen die es gern haben mit ihren Menschen Kontakt zu pflegen.

Es gibt Katzen die extrem anhänglich sind. Aus Zuneigung, oder weil sie Langeweile haben oder neugierig sind.

Das kann auch mit erwachsenen Katzen sein.

Meine beiden sind 11 Jahre alt. Das Weibchen ist relativ unabhängig und holt sich nur Streicheleinheiten und Zuneigung wenn sie selbst Lust hat. Der Kater ist dagegen schon immer sehr auf uns menschliche Mitbewohner fixiert. Er fordert Aufmerksamkeit und Kuscheleinheiten ein. Wenn man nicht auf seine Lautgebung reagiert setzt er sich ganz auffällig neben einen. Wenn man dann nicht reagiert, tippt er einen mit der Pfote an. Wenn man dann noch nicht reagiert, tippt er energischer.

Unser Katzenweibchen war ab dem Erreichen des Erwachsenenalters lieber für sich. Unser Kater war schon immer so wie er jetzt noch ist.

Aber ich geb dir Recht, mit 5 Monaten ist eine Katze kein Baby mehr, auch kein Katzenkind, sondern eine jugendliche Katze an der Schwelle zum Erwachsenenalter. Nicht mehr lange, dann wird sie geschlechtsreif

Vielleicht mal beim Tierarzt durch checken lassen..? Vielleicht Schmerzen?

Von wo kommen die Katzen? Sind es Bauernhof Katzen? Vielleicht wollen sie raus?

Desideria1996
Beitragsersteller

Hey, die sind von einer Familie die auch extra drauf geachtet haben, dass die Kätzchen nie raus gehen. Damit sie sich nicht daran gewöhnen.

Ich hoffe keine Schmerzen.. aber ja, ich lasse sie durchchecken!