Katze extrem penetrant?

10 Antworten

Hallo xox...,
hm, ich würde es ein bisschen differenzierter sehen wollen.
Ich vermute eher, dass dein Kater nicht 'nur' Aufmerksamkeitsmangel, sondern ernhaftere Probleme hat. Du musst wissen, xox, Katzen kommunizieren nicht miauend untereinander. Untereinander nutzen sie schnurren, fauchen und ggf auch jaulen/schreien. Das Miauen ist den Menschen reserviert.

So wie ich Katzen bisher erlebte, melden sie sich dann so klagend laut, wenn sie Probleme haben. Da dein Kater unvermindert miaut, fühlt er sich vielleicht nicht verstanden oder nicht ausreichend unterstützt. Okay, das hier als Lösung angebotene "Anschreien" oder "Bestrafen" könnte vielleicht manchen ... Charakter befriedigen, ich würde lieber nach der Ursache schauen, dazu könnte auch ein Gesundheitscheck beim Tierarzt gehören.

Auch möglich wäre eine Schwerhörigkeit des Katers, die belastet natürlich besonders des Hörers Nerven. Das hatte ich auch mal erlebt, es 'kostet' viel Zuwendung, die wir aber gerne 'investierten'.
Auf jeden Fall eher Aufmerksamkeit und näheres Interesse als Maßnahmen dagegen, okay? :- )

xoxo666
Beitragsersteller

Anschreien und bestrafen sehe ich als sinnlos, könnte ihn ja noch mehr bedrücken und er würde noch mehr Ärger machen. Dankeschön für deine Antwort! :)

Naiver  04.11.2016, 07:44
@xoxo666

Jo klar, xoxo, das mit dem Anschreien meinte ja auch nur ein verirrter Antworter, hier.

Und zur hier ebenfalls gerne erwähnten Antwort der "Langeweile"...
HALLOO..! Katzen kennen keine Langeweile, das ist eine unzutreffende Vermenschlichtung. Wenn ein Kater nichts zu erledigen hat, dann kräht er nicht herum, sondern dreht sich halt zusammen und döst/schläft.
"Langeweile" kennen nur unterbeschäftigte Menschen...!

Und Einzelkatzen und Wohnungkatzen müssen ebenfalls nicht wie blöd herumschreien, menno...!

Ich befürchte mal er ist eine Stubenkatze. Das ganze ist Langeweile.

Wenn er ein Freigänger wäre, dann würde er in seiner Nicht-Schlafenszeit die Welt erkunden oder sich mit anderen prügeln. Dann hätte er was zu tun und müßte sich nicht um Deine Aufmerksamkeit bemühen oder fressen um die Zeit rumzubringen.

Und dann kommt natürlich noch der Gewöhnungsfaktor hinzu. Da er immer bekommt was er will, sieht er es nicht ein zurück zu stecken. Eine Katze hat eine schier unendliche Ausdauer das durchzusetzen was sie will.

Hm - übergewichtige Wohnungskatze, allein gehalten mit Trockenfutter zur freien Verfügung .... das klingt für mich nach einer einfachen Lösung:

  • 2te Katze besorgen (noch mehr Drama und "Terror" ist glaube ich eine unbegründete Sorge deiner Mutter)
  • Für mehr Bewegung und Abwechslung sorgen (ich weiss, du hast geschrieben, du spielst mehrmals täglich mit ihm) Schaue, wie du die Wohnung Katzengerechter machen kannst (Kartons, versch Rastplätze und Aussichtpunkte...etc)
  • Trockenfutter rationieren (nicht mehr "all-you-can-eat" zur freien Verfügung) ich fürchte, dass der Kater aus Mangel an Reizen und Beschäftigung sich permanent am Trockenfutterbuffet bedient
  • Die Zusammensetzung vom Nassfutter kritisch hinterfragen - evtl ist das bisherige zu gehaltvoll. Kommt BARFen für euch infrage? Ansonsten mal nach einem mit höherem Fleischanteil ausschau halten
  • Der Gang zum Tierarzt ist sicher sinnvoll - um Gesundheitliche Probleme auszuschliessen, oder sich Tips zu holen

Bei gesundheitlichen Problemen glaube ich - ziehen sich Katzen eher instinktiv zurück und fressen kaum ....das bitte mit dem Tierarzt klären.

Wie du auch, sehe ich anschreien und bestrafen nicht als die richtige Lösung an. Mit dem Maunzen will sich der Kater dir mitteilen - ich denke sowas wie
"...mir ist langweilig, bitte beschäftige dich mit mir - oder füll den
Futternapf auf..."

Das klingt eher so als hätte er irgendwelche Schmerzen oder Probleme du es aber nicht einsehen willst ich würde mal zum Tierarzt gehen wenn ich du wer

mylittlestar  03.11.2016, 20:39

Wie wer's mit einem Artgenossen ?? :)))

xoxo666
Beitragsersteller

Nein er ist kein Freigänger eine reine Hauskatze, er hat den Balkon als "Aussichtsturm"

mylittlestar  03.11.2016, 18:32

Dann ist ihm langweilig ist er kein freigänger ? Tut mir leid das ich nicht gleich so frage aber ich kenn das gar nicht das Tiere nicht rauskönnen

xoxo666
Beitragsersteller

Ja.

mylittlestar  03.11.2016, 18:28

Hat man ihn komplett untersuch alles wirklich allles untersucht??

xoxo666
Beitragsersteller

Er war zuletzt am Samstag beim Tierarzt. Er ist kerngesund.

Das liegt in der Natur der Katzen. Katzen sollten eigentlich Freigänger sein, schon allein, da sie viel Bewegung brauchen. Die kann man den Tieren nicht ausreichend geben, auch wenn man viel mit ihnen spielt. Dass er Langeweile hat, merkt man, wenn er sich oft aufdrängt oder irgendwie bemerkbar macht. Essen ist da natürlich eine Ablenkung, aber sorgt auch schnell dafür, dass das Tier zu dick wird.

Wenn man dem Tier keinen Freigang bieten kann, dann sollte man Katzen unbedingt mindestens zu zweit halten. Darunter kann zwar gerne dann auch mal die Wohnungseinrichtung leiden, aber die Katzen haben Beschäftigung, viel Bewegung und vorallem sozialen Kontakt.

Wenn Du also wirklich das Miauen in den Griff bekommen willst, dann gibt's nur folgendes: Gefährde für die Katze anschaffen und die Tier raus ins Freie lassen.

Wir haben hier auch drei Katzen. Sind allesamt Freigänger. In den wärmeren Monaten sieht man die eigentlich nur abends wenn es Futter gibt. Die bekommen dann auch nur einmal Nassfutter von uns und gelegentlich ein paar Krümel Trockenfutter. Den Rest jagen sie sich draußen, auch wenn wir dadurch schon Mäuse, Ratten, Vögel, Eidechsen, Maulwürfe und kleine Hasen im Haus liegen hatten.
Der Vorteil ist aber, dass wir im Sommer kein Katzenklo aufstellen brauchen. :)

Natürlich kommt jetzt das Argument mit Klauen, Überfahrenwerden, etc., aber da fällt mir nur der Standardsatz ein: "So ist das nunmal, wenn man Katzen hat." Wir hatten dadurch auch schon angefahrene Katzen oder einen Beinbruch, inkl. Tierarztrechnungen, die mittlerweile die 3000-Euro-Grenze geknackt haben müssten, aber dafür hat man dann glückliche Katzen, die Fit sind, kein Übergewicht haben und einem nicht die ganze Zeit die Ohren vollmiauen. :)

smkwe  03.11.2016, 18:47

Schrecklich wenn man nur an sein Tier denkt?

Entschuldige aber willst du für dein Leben lang eingesperrt sein?

xoxo666
Beitragsersteller

Das mit dem "Überfahren werden" hätte ich jetzt nicht als Argument genommen, passiert nunmal aber mein Kater ist mittlerweile schon 7 und scheut sich allein ins Treppenhaus zu gehen, soll man Katzen nicht schon von klein auf beibringen ein Freigänger zu werden? Dazu kommt ich wohn in einer Großstadt, hier sind weit und breit kein Grün, nur Asphalt und Autos.

dennybub  03.11.2016, 18:13
@xoxo666

Ich würde deine Katze auch nicht rauslassen. Außerdem, wenn man jeder Katze "Freigang" gewähren würde, wäre die Vogelpopulation noch geringer. Schrecklich, wenn manche nur an ihre eigenen Tiere denken.

Aber denk mal über einen Partner nach. Vielleicht gibt es einen gleichaltrigen Kater, mit dem sich eurer gut verstehen würde. Sollte dann auch Wohungskatze sein. Auf den Charakter muss man halt achten, dass die zusammen passen.