Meine Katze schmust und beisst plötzlich?

19 Antworten

Also das Treten nennt man wohl den "Milchtritt" das kommt aus der Kindheit der Katze und soll den Milchfluss der Mama anregen. Das macht meine auch so, wenn die Liebe einfach zu viel für den Räuber wird.

Das Beißen danach, kommt unweigerlich und ist meiner Meinung nach in die Gleiche Ecke einzuordnen. Die Liebe überkommt den Stubentieger einfach. Katzen beißen meines Wissens auch bei der Paarung....

Macht meine auch. Manchmal knabbert sie auch an den Fingern. Kann dir nicht sagen woher das kommt, aber vielleicht beruhigt es dich zu wissen, das andere Katzen das auch tun.

Tja - so sind sie - Katzen.

Kater machen das eher nicht. Katzen umso öfter. Das ist nicht unüblich, die Katze meiner Tante war auch so.

Zu dem sage ich Kampfschmusen und das tun alle meine 5 Katzen. Abgewöhnen wirst Du das Deiner Katze wahrscheinlich nie ganz, aber so, dass es Dir nicht mehr wehtut. Mach folgendes: wenn sie beisst, die Hand nicht gerade wegziehen, sondern mit einer Drehbewegung nach oben, Deine Hand aus ihrem Maul nehmen und laut: "Nein" oder "Aua" schreien und das jedesmal, wenn sie es wieder tut. Schau der Katze in die Augen und schliesse Deine Augen langsam so 3-5x nacheinander, streichel Deine Katze über den Kopf und sag sowas wie "lieb sein". Man braucht ein wenig Geduld und Uebung, aber bei allen meinen Katzen hat es geklappt. Ich wünsch Dir dabei jedenfalls viel Geduld und Glück, dass es auch bei Dir geht. Meine sind übrigens gleich alt.

crashlady  20.12.2010, 12:58

das muss man nich schreien, es reicht etwas lauter als normal zu sein. Alles andere erschrickt die Katze.

maxi6  21.12.2010, 16:54
@crashlady

Soooo war das ja nun nicht gemeint. Ich schrei mit meinen Katzen nie, war aber wohl so auf die Schnelle nicht richtig gedacht, oder die Finger waren schneller als das Hirn!

Das Arm umklammern, reinbeißen und mit den Hinterpfoten treten, kenn ich so heftig nur von unkastrierten Katern. Mein kastrierter macht das auch, aber längst nich so doll, daß es wirklich weh tut. Ein Kumpel von mir hat seinen Kater bisher nicht kastrieren lassen. Ist mittlerweile im geschlechtsreifen Alter und geht seinen Arm so an, wie du schilderst. Mitunter hat er auch schon ma schöne dicke Kratzer und Beißstellen am Arm. Ihn stört das nich so, von demher lässt er ihn machen.

Katze/Kater? Zeugungsfähigkeit wegoperiert (sterilisiert/kastriert)?

crashlady  20.12.2010, 13:00

natürlich sag ich meinem "aua" oder "nein" wenns doch mal wieder zu doll war. Dann hält er kurz inne, guckt mir in die Augen, ich guck zurück ganz lieb und es geht sachter weiter oder er hat keine Lust mehr.