Katze macht komische Geräusche / Anfälle?

DaLiLeoMishu  01.09.2024, 15:49

Wie lange geht das schon so?
Wie alt ist die Katze?
Ist es eine Britisch Kurzhaar Katze?

Cidre34
Beitragsersteller

So vielleicht paar Monate

sie ist drei Jahre

europäische kurzhaar ja

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das, was du beschreibst, klingt nach einer Art "Reverse Sneezing" oder vllt auch nach Atemproblemen. Manchmal haben Katzen auch einfach Schluckauf oder verschlucken sich, was dann so ein komisches Geräusch machen kann. Wenn es häufiger vorkommt, könnte es aber auch auf eine gesundheitliche Ursache hinweisen, wie Asthma, eine Allergie oder sogar Würmer. Es wäre also keine schlechte Idee, mal zum Tierarzt zu gehen, um das abzuklären.

Was das Verhalten betrifft, dass sie nur noch zum essen nach Hause kommt und sofort wieder raus will: das kann bei Freigängern normal sein, sie haben ja draussen viel zu tun, erkunden ihre Umgebung und jagen. Solange sie sonst fit und gesund wirkt, würd ich mir da nicht allzu viele Sorgen machen.

Aber wie gesagt, sicherheitshalber lieber mal den Tierarzt draufschauen lassen.

Lg

normalerweise geht man erst einmal zum Tierarzt, um gesundheitliche Probleme auszuschließen.

DaLiLeoMishu  01.09.2024, 17:18

.... Zudem ich mich sehr genau noch an eine FS erinnere, wo ein Halter reinkam und meinte seine Freigängerkatze hätte eine Art Schluckauf und würde dabei schnurren. Klingt erst einmal harmlos. War nur ein bisschen müder als sonst, fraß und trank aber, ging wieder raus.

2 Tage später ist die Katze wegen Vergiftung beim Tierarzt eingeschlafen.