Katze macht immer in die Ecke, was tun?
Hallo zusammen,
meine 3 Jahre alte Wohnungskatze macht schon seit über einem Jahr immer wieder in dieselbe Ecke. Mal ein paar Tage nicht, mal zweimal am Tag. Die Ecke ist direkt gegenüber von dem am häufigsten genutzten Katzenklo. Ich habe zwei Bengalkatzen, sie sind Geschwister und verstehen sich gut. In der Wohnung habe ich 4 Katzenklos die regelmäßig gereinigt werden. Drei der Klos nutzen (beide) Katzen regelmäßig für das große und kleine Geschäft. Ich habe eine große Dachgeschosswohnung, große Kratzbäume, Spielzeug etc das alles genutzt wird und einen Balkon auf den sie regelmäßig dürfen. Mit mir kommen sie auch super klar, habe sie schon ihr ganzes Leben.
Als das Ganze angefangen hat, hatte sie eine Zeit lang Blasensteine und stand wegen der Schmerzen sehr unter Stress. Da hat sie dann in einige Ecken gepinkelt, die Blasensteine wurden entfernt als der Arzt sie entdeckt hat. Mittlerweile ist es nur noch diese Ecke. Ich habe es schon mit allem versucht: Ein Katzenklo direkt in die Ecke stellen - wurde demonstrativ seitlich angepinkelt. "Petsly Urine Stop"-Spray - nicht geholfen.
Ich habe mittlerweile eine Gummimatte die eigentlich eine Fressnapfunterlage ist, seit längerer Zeit dort und wasche sie immer, wenn es wieder passiert ist. Heute hat sie es tatsächlich geschafft mal wieder direkt auf den Boden zu pinkeln in der kurzen Zeit, in der die Matte beim Trocknen im Bad lag. Der teure Parkett sieht mittlerweile an der Stelle aus wie Sau und ich bin mit meinem Latein am Ende. Was kann ich tun? Wie kann ich sie von dieser einen Ecke fern halten? Sie ist mitten im Gang...
Danke!
Ich würde mich sehr über Tipps abseits von "Katzenklos öfter putzen" freuen. Das ist leider der einzige Tipp den jede Webseite die ich gefunden habe parat hatte und ich putze die Klos nunmal... Ich muss die Katze einfach irgendwie von dieser einen Ecke fernhalten. LG
2 Antworten
Hallo Du,
nimm bitte zum Reinigen für die Ecke hochprozentigen Alkohol und danach Enzymreiniger.
Weshalb?
Katzenurin besteht aus Eiweißen und die bekommst du nicht mit normalen Haushaltsreinigern weg. Somit können Katzen das dann immer noch riechen und fühlen sich fast schon "gezwungen" über den Haushaltsreinigerduft erneut zu markieren.
Um in der gesamten Wohnung ein Wohlfühlklima herzustellen würde ich dir Felisept-Stecker (nicht Feliway) empfehlen. Diese basieren auf Katzenminze und haben bei meinen Katern und anderen Katzen aus dem Tierschutz super funktioniert. Bei einer Dachgeschosswohnung würde ich mehr als nur einen Stecker nutzen und so bis 3 Tage Geduld mitbringen, bis es wirkt.
Von Felisept gibt es auch das Beruhigungsspray, dass du nach der gesamten Reinigung auf diese Stelle sprühen kannst. Damit kannst du auch Kratzbäume und Katzenklos etc. einsprühen. Ich nutze es um Liegeflächen und Kratzmöbel interessanter zu machen und, wenn ich mal etwas umstelle.
Was du unterstützend zufüttern könntest ist das entspannende Nahrungsergänzungsmittel Sedarom. Gerne dazu eigenständig im Internet einlesen. Wirkt super, innerhalb von 30-60 Minuten.
Und zu guter Letzt würde ich dir das Nassfutter Feringa Sigle Meat Ente mit Hüttenkäse und Baldrian empfehlen. Mega schmackhaft, hochwertig und Baldrian entspannt.
Deinen Bengalen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Super gerne! Ich drücke die Daumen, dass es funktioniert. Liebe Grüße, DaLi
Hallo Premados, hast du es schon mal mit Feliway probiert? Wir hatten ein ähnliches Problem und es hat gut geholfen.
Lg.
Danke für diese ausführliche Antwort!