Katze macht auf Sofa was tun?

9 Antworten

Ich kann nur dazu sagen ganz wichtig ist sie dafür nicht zu bestrafen indem man sauer ist bzw. weniger Futter und anschreien. Das bewirkt auch wenns in dem Moment anstrengend ist das Gegenteil. Natürlich nicht dafür loben mit nem leckerli direkt. Habt ihr min. 2 Klos und vll mit Betonitstreu da können sie wühlen und graben bisl wie Erde und Sand. Anderes finden die oft doof vor allem wilde Katzen die immer draussen waren wollen keine Holzraspel gedöns. Schauen das die Katze zutraulich er wird und wegen dem Durchfall ordentliches Nassfutter und nicht zu häufig wechseln. Abwechslung durch leckerli und Trockenfutter. Es liegt meistens daran das irgend etwas nicht passt also Streu und Futter und wenn die Katzen neu und ängstlich sind in ihrer Umgebung. Also auch Rückzugsort muss vorhanden sein. Außerdem Tierarzt check das alles in Ordnung ist körperlich. Jetzt heißt es Polsterschaum und hoffen. Viel Glück.

Braut2014
Beitragsersteller

Wir haben drei Katzen/ Kater und davon sollte jede ein Klo haben. Ich werde wahrscheinlich heute noch eins für die Übergangszeit holen und es neben ihren Platz stellen. Damit sie da direkt rein kann und nicht ein halten muss und ihr dann ein Unglück passiert.

WillTell  27.11.2015, 06:32

Es sind mehrere Katzen im Haushalt. Mehrere Klos sind in vielerlei Hinsicht besser. Nach du lieber die Revolution für uns ich hab dir gesagt du sollst die Tierschutzpartei wählen.

WillTell  27.11.2015, 04:17

Entschuldige habe das mit den Klos über sehen, also ich persönlich würde die Klos alle an einen Ort nebeneinander stellen und nicht verteilt! Dann wissen n die hier geh ich meine Haufen machen etc. Nicht direkt neben die Futterstellen.

Vorgott  27.11.2015, 05:43
@WillTell

Ne Mietz braucht doch nur ein Klo. Oder kannst du auf zweien gleichzeitig machen? ^^

Stell einfach ein Katzenklo in der Nähe des Raumes auf, in dem sich die Katze am meisten aufhält. Wichtig ist auch, dass alle Wege zu Fressen und Klos Tag und Nacht offen sind.

als erstes würd ich irgendwas aufs sofa legen was verhindert dass der kot da reinläuft.

ist ein klo in der nähe des sofas? kann übergangsweise sein, nur dass sie in dieser situation auf dem sofa sofort ne alternative hat wenn sie auf dem sofa sitz und dringend muss

Hallo,

vielleicht ist ihr der Weg zu den Toiletten zu unsicher. Ich würde vorerst eine Toilette so aufstellen, dass sie die unbehelligt von Mensch und Tier ohne Stress erreichen kann.

Außerdem will sie vermutlich die Couch markieren, weil die am unheimlichsten nach den komischen fremden Wesen riecht.

Du kannst mal versuchen, auf der ganzen Couch Leckerlis zu verteilen, um Dir zunutze zu machen, dass Katze normalerweise nicht "macht", wo sie frisst.

Mit etwas Geduld wird das bestimmt.

Katzenklo kaufen, in eine dauerhafte Ecke stellen, die Katze beobachten und wenn man sie dabei erwischt wie sie animositäten macht irgendwo hin zu machen, schnell hoch nehmen, und im Katzenklo absetzen. Dann wenn sie macht, streicheln ein bisschen und dann in ruhe machen lassen. Nicht böse mit der Katze sein wenn die aufs Sofa macht, das schnallt die nicht. Musst ihr zeigen, wo sie hinmachen soll/darf und das geht eben mit dahinsetzen.

Braut2014
Beitragsersteller

1. ist die Katze nicht händelbar, da ist nichts mit Hochnehmen und ins Katzenklo setzen, geschweige denn Streicheln!

2. sie ist Mega misstrauisch und haut meistens direkt in sehr schreckhaften Bewegungen ab, da sie einfach Angst hat! Wie gesagt, sie kommt aus einer Tötungsstation. Es passiert ihr ja auch, das sie auf den Boden und dem Handtuch, das ihr Liegeplatz unterm Küchentisch ist macht.

Vorgott  27.11.2015, 04:51
@Braut2014

: ( Oh Gott... dann fang erstmal ganz klein an. versuch rauszufinden was sie gerne mag, gib ihr immer mal wieder etwas leckeres für sie, hock dich einfach irgendwo hin, streck die finger aus und mach son mietz geräusch mit den Lippen. Knüpf vertrauen und komm ihr bloß nicht zu nahe, verhalte dich ihr sehr unaufgeregt und ruhig. Bloß nicht, dass sie isch belästigt fühlt. Sie muss sich an dich gewöhnen. Musst ganz lieb zu der Mietz sein..

Vorgott  27.11.2015, 04:25

Und dann aber lieb streicheln und gut zureden wenn die im KKlo sitzt ^^Dann schnallt die das ganz schnell.