Katze liegt immer auf mir, warum?

5 Antworten

Sie liebt Dich und Du bist warm.

Nicht mehr und nicht weniger.

Katzen suchen sich ständig neue Schlafplätze. In diesem Fall will sie es warm haben und legt sich deshalb auf Dich, um Deine Körperwärme zu spüren.

Wenn sie sich auf den Rücken legt, möchte sie wahrscheinlich am Bauch gestreichelt werden. Probier das mal. Vermutlich fägt sie dann an zu schnutrren.

Katzen verändern sich im Laufe ihes Lebens, das war bei unserem 14jährigen auch so. Er wurde anhänglicher, wollte mehr kuscheln, im Gegensatz zu früher, wo er das überhaupt nicht wollte. Wenn es dich nicht unbedingt stört, dann lass ihn.

Meine Rosi hat es sich angewöhnt, morgens, wenn ich noch nicht bereit bin, aufzustehen und Futter zu machen, obwohl sie schon nahe dem Verhungern ist, auf mich zu legen, wie ein Mehlsack, ein 25 kg Mehlsack wohlgemerkt. Sie ist eine zierliche, 3,5 kg Katze, wird aber immer schwerer und schwerer. Stehe ich dann auf, werde ich von ihr gelobt, und dann darf ich mich wieder hinlegen und weiter schlafen. Mein Paul guckt dann nur mit einem Auge. Dafür kommt Paul nachmittags, wenn ich auf der Couch sitze, und schmeißt sich förmlich auf meinen Schoß, dann muß ich alles weglegen, was ich in der Hand habe und dann wird geschmust, und wehe, wenn nicht.

Katzen wissen im Gegensatz zu uns Menschen genau, was sie wollen, und gehen auch keine Kompromisse ein. Du mußt also möglichst schnell lernen, was Deine Katze will. Im ersten Augenblick würde ich sagen, sie sucht Deine Nähe und öchte schmusen. Wenn Du etwas verkehrt machst, wird sie es Dir schon begreiflich machen, warte nur ab! Liebe Grüße an die Mieze!