Katze läuft mir hinterher wenn ich sie rauslasse?
Meine Katze will unbedingt nach draussen, aber sobald ich sie rauslasse will sie mir hinterher, also wenn ich wieder reingehe kommt sie auch mit rein. Sie schreit und kratzt an der Tür und hat sogar schon die Haustür aufgemacht.
Was kann ich tun damit sie selbstständig draußen bleibt?
Wie alt ist die Katze? Ist sie kastriert? Einzelkatze?
sie ist fast 3, kastriert und wir haben ihren bruder bei uns, der aber angst draussen hat und lieber drinnen bleibt
Sie schreit und kratzt an der Tür
Von innen, oder von außen?
von innen wenn sie raus will
3 Antworten
Es ist jede anders, meine liebt es draußen zu sein aber wirklich unterwegs is sie nur wenn ich arbeite. Solang ich daheim bin hält sie sich da auf wo ich bin draußen iwo mich in Sicht chillen drinnen selber Raum wie ich. Sie hängt hald an mir wobei genug Tiere für Unterhaltung sorgen.
eigenständig mit Katzenluke, da kann sie schnurken so weit sie sich traut wenn sie es will
Hallo Du,
sie möchte nicht selbstständig ohne dich draußen bleiben.
Deine Katze möchte, da sie es jetzt kennt mit dir rauszugehen, mit dir raus. Aber nicht so, dass sie ganz alleine draußen bleibt, sondern "nur" mit dir.
Somit würde ich nicht annehmen, dass es generell eine Freigängerkatze ist, sondern eine, die nur kurz raus möchte. Mal schauen, was da so los ist.
Und sie kratz und miaut an der Tür, weil sie dann in diesen Moment das mit dir gemeinsam machen möchte.
Mein Leo (6) macht das auch.
Ich gehe mit ihm 1-2x am Tag im Hausflur spazieren. Aber ich bin dabei. Er geht nicht alleine.
Er zeigt mir mit strecken und einem Miauen, dass er gerne auf den Hausflur spazieren möchte. Wenn ich das nicht möchte, dann sage ich "Nein!" und gehe weg. Meist akzeptiert es es.
Manchmal lenke ich ihn mit einem Spiel mit der Angel, oder mit Wurfspielen ab. Das gefällt ihm dann, er kann Zeit mit mir verbringen und dann ist er zufrieden.
Er will gar nicht immer und jederzeit raus, sondern nur kurz und mit mir gemeinsam.
So wirken deine Beschreibungen deiner Katze ebenfalls auf mich: Sie möchte mit dir Zeit verbringen, aber nicht ohne dich alleine draußen sein.
Wenn meine Beschreibungen von Leo auch auf deine Katze zutreffen, dann gehe kurz draußen mit ihr spazieren, aber bringe ihr auch bei, dass das kratzen und miauen nur punktuell okay sind und versuche einmal mit ihr dann intensiv zu spielen und schaue, ob ihr Miauen und Kratzen dann vorbei ist.
Meine Katzen haben jederzeit uneingeschränkten Zugang auf einen vernetzten Balkon.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Ich glaube die sieht dich als grosse Katze und sie will mit dir auf Beutejagt xD