Katze läuft immer wieder weg

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, das könnte einfach der Cjarakter des Tieres sein. UNser Kater ist damals auch weggelaufen und bei den Nachtbarn eingezogen. Manche Katzen sind leider so. Generell sollten sie aber jeden Abend zurückkommen.

Versuch mal ihn nach ner Weile wieder nach hause zu rufen und nicht nur auf die Rückkehr zu warten. Katzen haben auch eine innere UHr nach der du dich richten kannst. Sagen wir, du lässt ihn morgens vor der arbeit raus, dann nimmst du ne leckerli-Dose immer wenn du nach hause kommst um dieselbe Zeit, z.B. immer um 18 uhr und rasselst mit der Dose. Ruf seinen Namen laut und deutlich so 3 mal und warte ein paar minuten. Wenn er kommt, bekommt er ein leckerli Das ganze machst du 3 mal, wenn er nicht kommt, machst du die Katzenklappe zu und wartest bist nächsten Morgen und machst es wieder. Wenn er so ne viertelstunde nach rufen an der Tür steht, kann er auch ein Leckerli bekommen, weil dann war er vielleicht einfach nur weiter weg.

irgendwann wird er schon wissen, wann Zuhause-Zeit ist. Natürlich geht auch andersrum. Also morgens rein und abends raus.

Versuch das mal ein paar Tage lang. Vielleicht so 2 Wochen. Wenn er dann immernoch für Wochen abhaut kann ichs dir auch nciht sagen.

LG

Mariescha
Beitragsersteller

Hmm danke vielmal :) Ich werde es versuchen so gut wie möglich umzusetzen,aber wenn ich ihn rufe kommt er auch so wenn er auf der Wiese ist oder im Haus.

Mopichen  10.03.2014, 13:56
@Mariescha

Das wichtige ist eben, es immer zu derselben Zeit zu machen, damit er eine feste "Regel" hat. Ich würde es aber trotzdem erstmal auch mit Leckerchen belohnen. Das gibt ihm einen Anreiz pünktlich nach Hause zu kommen. LG

Mariescha
Beitragsersteller
@Mopichen

okkei ist gut... Aber er hat ja auch feste Fressenszeiten ist das nicht auch ein Anreiz?

Mopichen  13.03.2014, 16:34
@Mariescha

Schon, aber die meisten Katzen jagen ja, wenn sie draußen sind. Er hat dann einfach nicht genug Hunger. Leckerli sind wie Süßes für Katzen. Wir können ja auch immer noch Schoki essen, auch wenn wir schon satt sind, ne? ;)

Man lässt bitte auch keine Katze raus, die erst 5 Monate alt ist. Kein Wunder, die hat sich immer verlaufen. In dem Alter mangelt es noch gehörig an Orientierungsvermögen und Gefahrensinn. Du kannst dich glücklich schätzen, dass dein Tiger noch nicht unters Auto gekommen oder einem Fuchs zum Opfer gefallen ist... . Freigang sollte man frühestens gestatten, wenn die Katze 9-12 Monate alt ist, und zuvor kastriert.

Das ist vermutlich dein 2. Problem. Ich nehme an, dein Kater ist immer noch nicht kastriert (das hätte mit 6 Monaten geschehen sollen). Unkastrierte Kater haben ein sehr großes Revier, dass sich gut mal bis in den Nachbarsort erstrecken kann. Sie leben immer unter dem Trieb, unkastrierte rollige Katzen zu finden, und zu begatten. Dabei leben sie ständig in der Gefahr, sich bei einer Streunerkatze an tödlichen Krankheiten anzustecken (FIV, FIP, Leukose...).

Dein Kater hat offensichtlich auch keinen hauseigenen Katzenkumpel, also nichts, was ihn wieder nach Hause zieht. Auch Freigänger haben gerne einen eigenen Fellkumpel zuhause, mit dem sie kuscheln und toben können. Nachdem das bei euch leider flach fällt, geht sich der Kater gezwungener Maßen anderswo umschauen.

Geimpft ist der Tiger dann vermutlich auch nicht, oder? Wenn beides zutrifft: nicht kastriert und nicht geimpft, sollte deine erste Tat JETZT sein: einen Termin beim Tierarzt ausmachen! Als Halter von Tieren ist man verpflichtet, diese tierärztlich versorgen zu lassen. Dazu gehört auch die Kastration, eine Impfung, sowie Entwurmung, Parasitenbehandlung, etc.

Wenn der Kater mal kastriert ist, wird er mit der Zeit ruhiger werden, und nicht mehr so weit gehen... .

http://www.cat-care.de/cms/index.php/infos-zur-kastration

Mariescha
Beitragsersteller

der kleine ist schon kastriert seit er schon 7 Monate alt ist geimpft ist er auch und auch gechipt...das habe ich alles schon längst getan

polarbaer64  11.03.2014, 16:20
@Mariescha

Zum Glück wenigstens das. Aber es wäre schön, wenn dein Kleiner einen hauseigenen Katzenfreund bekäme. Dann wäre er vielleicht auch öfter mal zuhause... . LG

Du kannst die Katze auch mit einem GPS Tracker oder einem Peilsender ausstatten. Dann kannst Du sie suchen und gucken, wo sie sich rumtreibt. Beides muss an einem Halsband befestigt werden, bitte unbedingt ein Sicherheitshalsband verwenden!

Hier findest Du noch ein paar Infos zum Thema Katzen Ortung http://www.katzenkram.net/katzenzubehoer/ortung-gps-sender-peilsender-katzen/

Ich würde dir eher zu einem Peilsender raten, die sind kleiner und leichter (ab 5 Gramm) und auch die Batterie hält um einiges länger als bei GPS Trackern (3 Monate statt 2-3 Tage....)

Dann tut es mir leid, Dir sagen zu müssen, daß dieser Kater eben nicht "Dein" Gefährte ist. Katzen mit Freigang suchen sich oft ihr Zuhause selber aus und eine Katze, die nicht bei Dir bleiben will, wird es auch nicht.

Meine Katzen sind an mich gebunden, nicht an das Haus, nicht an die Wohnung. Ich kann die Katzen mit in fremde Häuser nehmen, mache mit denen einen Rundgang durch das Haus und Garten, zeige ihnen wo ihr Klo-Kasten steht, wo der Trink- und Freßnapf und kann sie anschließend rauslassen und die beiden bleiben am fremden Haus.

Meinen alten Kater habe ich sogar mit auf Bergtouren genommen, der ist mitgelaufen wie ein Hund. Wurde er müde, legte er sich oben auf den Rucksack und ließ sich tragen.

Vielleicht hast Du noch nicht den Dreh raus, Dich mit Deiner Katze mental zu verbinden. Versuche mal, mit Deinem Kater stumme Zwiesprache zu halten und sende ihm Deine liebevollen Gefühle. Du spürst das Zustandekommen der Verbindung, wenn er Dich dann anschaut. Der Blick ist anders, viel intensiver und "sprechend".

Mariescha
Beitragsersteller

Er ist jezt mein 4 Kater also daran glaube ich liegt es nicht. Aber er schlief früher auf mir ich schlafe eben meistens auf dem Rücken und er schlief auf meinen Brustkorb oder neben meinen Kopf er lief mir immer nach auch wie ein Hund also das kann es glaub auch nicht sein.

polarbaer64  11.03.2014, 16:23
@Mariescha
Früher...

Früher war er ein Katzenbaby, das Körperkontakt braucht. Nachdem er keinen Katzenkumpel hatte, mußtest du dafür herhalten. Mittlerweile ist er aber erwachsen, und geht seiner eigenen Wege... . Nachdem immer noch kein Katzenkumpel da ist, sucht er sich den woanders... .

Ist er kastriert? Wenn nicht, unbedingt nachholen! Unkastrierte Kater laufen unter Umständen sehr weit - und kommen nicht selten auf ihrem Weg ums Leben oder werden schwer verletzt.

Hast du ihn chipen lassen und bei TASSO oder ähnlichem registriert?

Mariescha
Beitragsersteller

jaaa er ist kastriert und auch gechipt habe ihn auch schon registriert sorry habe ich vergessen zu schreiben

crazykitty1990  12.03.2014, 10:39
@Mariescha

Oh, sehe jetzt erst, dass der kleine ja erst 7 Monate alt ist. Normalerweise sollte man Katzen nicht rauslassen, bevor sie mindestens 1 Jahr alt sind. Der Kleine ist ja praktisch noch ein Baby. In dem Alter sind Katzen noch sehr aufgedreht, sprich, er rennt unter Umständen von reiner Neugier und reinem Spieltrieb irgendwas weit hinterher oder aus reinem Leichtsinn. ;) Wie man so schön sagt. Hast du dir mal überlegt, ihn noch ne Weile drinnen zu lassen und ihm einen Spielgefährten zu holen? Wäre mit Sicherheit gesünder...