katze war entlaufen, ist zuhause.... soll er drin bleiben?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich würde ihn schon wieder rauslassen. Dann merkt er, daß er nicht bestraft wird...wenn er wieder so lange wegbleibt, mußt Du neu entscheiden! Die Katerlis sind halt so...

Tschij  09.09.2010, 16:56

Dankeschön für´s Sternchen! :)

Ich würde ihn zwar erst einmal ein paar Tage einsperren, damit er weiß, wo er hingehört. Allerdings bringt das nicht viel. In der Regel vergraulst Du ihn damit nur noch mehr.

Katzen haben ihren eigenen Kopf. Wenn sie nicht wollen, dann wollen sie nicht. Manchmal suchen sie sich auch über kurz oder lang jemand neues, wenn es ihnen in den Kragen passt und wenn sie dort mehr bekommen als zu Hause. Das muss man akzeptieren, wenn man Freigänger hat.

Drinnen ist er natürlich sicherer.Falls du ländlich wohnst( Wald und Wiesen in der Nähe lass ihn auf keinen Fall nachts raus( auch Tierfänger in der Stadt operieren nachts).Am Besten morgens leicht hungrig raus lassen, dann ist er abends oder wenn du von der arbeit kommst wieder da und will fressen und ist müde.Ist er noch sehr jung?Dann besteht natürlich noch mehr die Gefahr dass er aus Neugier irgendwo reingerät.Auf jeden Fall kastrieren lassen wenn noch nicht geschehen sonst streunt er rum.Es gibt übrigends auch so Peilsender fürs Katzenhalsband.Habe leider drei Freigänger verloren, sie sind verschwunden, es waren wohl Jäger.Einige fangen Katzen ein und töten sie oder erscheissen sie.Habe jetzt hl. Birma die im Haus bleiben.

Ist mir auch schon passiert, ich würde ihn erst mal 2 Tag in der Wohnung lassen. Verwöhne ihn in der Zeit ein bisschen. Lasse ihn dann aber wieder raus gehen. Es kann schon mal vorkommen das Nachbarn ihn füttern oder er ist irgendwo eingesperrt. Es kann aber auch sein er hatte draussen ein unangenehmes Erlebnis und sich versteckt hat, und erst wieder heimkam als die Luft fuer ihn rein war. Mache dir fuer die Zukunft auch keine Sorgen, das kann schon mal hin und wieder vorkommen das die Katzen nicht heimkommen.

ist mir schon passiert, daß meinem Kater ein anderer platz besser gefallen hat. die leute hatten ihn regelrecht angefüttert. ich hab's zufällig rausgefunden und mit den leuten gesprochen.

so etwas wirst du bei freigängern nicht verhindern können.

aber ob du aus einem glücklichen freigänger einen unglücklich haustiger machen willst... . ..?

ich würd ihn einen tag lang verwöhnen und ihn dann wieder laufen lassen. der kommt schon wieder.

katzen sind auch nur menschen . . . . . . .