Katze kratzt meine Türen kaputt, springt gegen wenn ich nicht aufmache. Was tun dagegen, dass nervt!

4 Antworten

Warum hältst Du eine Katze, wenn Du Dich nicht vorher über die Haltung und die Bedürfnisse (!) einer Katze informiert hast? Für Deine Katze ist alles, wo Du hingehst, automatisch auch ihr Revier. Du bist ihre Ersatzmutter, von Dir kommt Futter, Wasser, Zuwendung, Spiel, Spaß, Lernen. Katzen in menschlicher Obhut werden niemals ganz und gar erwachsen. Und nun stell Dir vor, Du sperrst Dein kleines Kind einfach weg, weil es mal auf den Teppich gekotzt hat und eine Vase zu Bruch gegangen ist. Deine Katze ist unglücklich mit diesem Zustand und arbeitet daran, ihn zu beenden. Sie sehnt sich nach Gesellschaft, weil sie ja mitbekommt, daß alle zusammensitzen, nur sie darf nicht dabei sein. Ändert Eure Einstellung zum Tier oder gebt die Katze an einen Platz, wo sie nicht um Gesellschaft betteln und kämpfen muß. Gruß, q.

Unsere Katze macht das auch so wenn die Türen mal zu sein sollte. Du solltest einfach die Türen aufmachen und deine Eltern davon überzeugen dass man die Katze nicht in einem Zimmer einsperren sollte. Und die Chance dass sie auf den Teppich kotzt ist im Wohnzimmer nicht höher als wo anders in der Wohnung. Außerdem sollte man beim Anschaffen eines Haustieres die Risiken in kauf nehmen.
Die Katze will nicht bloß Gesellschaft sondern auch Freiheit, Katzen erkunden gern und das geht nunmal nicht wenn sie ihr Leben lang in die Wohnung gesperrt werden.

katzen im haus zu halten ist doch tierquälerei, kein wunder das die am rad dreht

DeathJoker
Fragesteller

Wir wohnen in einem Neubau, ganz oben in einer Stadt. Meine Katze dürfte jederzeit raus. Doch wenn ich die Tür zu Treppenflur nur aufmache kann ich von meiner Katze nicht einmal mehr eine Staubwolke sehen. Wenn ich versuche sie rauszuschmeißen sitzt sie vor der Wohnungstür und chreit den Block zusammen xD Ich glaube nicht das sie wirklich raus will...

quopiam  27.03.2013, 19:28
@DeathJoker

Man KANN Katzen in reiner Wohnungshaltung halten. Aber man muß es richtig tun, nämlich indem man sich auf das Wesen der Katze einläßt, statt zu versuchen, die Katze an die eigenen Bequemlichkeiten anzupassen.

Bongabingo  27.03.2013, 21:32
@quopiam

Man KANN Katzen auch in einem kleinen Käfig halten, aber das ist eben nicht Artgerecht, genauso wie sie nur in der Wohnung zu halten.

Gib deiner Katze mehr Aufmerksamkeit - und Spiele mit ihr (muss ja nicht unbedingt im Wohnzimmer sein.

DeathJoker
Fragesteller

Ich bin seit 10 Minuten im Wohzimmer vorher war ich den ganze Tag bei der Katze :|