Katze kotet und uriniert in die Wohnung, was zu tun?

3 Antworten

Hallo Du,

es könnte daran liegen, dass die Katze unkastriert ist und in Dauerrolligkeit + eventuell einer IBD (chronischen Darmentzündung), oder gar einer Gebärmutterentzündung.

Auch könnte sie Schmerzen von verstopften Analdrüsen haben. Wenngleich der Kot dann meist zu fest, als weniger zu dünn ist.

Eventuell verträgt sie auch das Futter nicht mehr.

Oder, aber, sie hat FORL. Eine sehr schmerzhafte, autoimmune Erkrankung der Zähne.

Du merkst, da geht noch einiges an Diagnosemöglichkeiten.

Erst einmal kann ich deinen Schilderungen in keiner Weise entnehmen, dass die Katzen sich nicht mehr verstehen, weil ich davon ausgehe, dass du das erwähnt hättest, wenn die Beiden sich arg bekriegen. Das scheint so nicht der Fall zu sein.

Eine Zweitmeinung eines anderen Tierarztes wäre sicher keine schlechte Idee, wie es bereits sammyok recht treffend anmerkt.

Auch, dass Katzen schnurren zur Selbstberuhigung, wenn es ihnen schlecht geht und sie Schmerzen haben (siehe Antwort von Knutschkugel540) ist ein ernstzunehmender Ansatz.

Im Bestfall gehst du gleich in eine Gemeinschaftspraxis mit mehreren Schwerpunktthemen und lässt deine Katze komplett durchchecken.

Deinen Katzen und dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Katzen schnurren auch wenn sie Schmerzen haben, quasi um sich selber zu beruhigen. Ich würde einen anderen Tierarzt aufsuchen.

Die Katze ist krank und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein TA bei den beschriebenen Symptomen meint, es sei alles in Ordnung.

Ich kann Dir nur raten zu einem anderen TA zu gehen.