Katze kotet und uriniert in die Wohnung, was zu tun?
Hey ihr Lieben, ich bin total ratlos und hoffe, dass hier jemand ist, der mir weiterhelfen kann.
Ich habe eine Katze, die seit einiger Zeit in die Wohnung kotet, mittlerweile sogar uriniert. Sie ist 4 Jahre alt, eine Hauskatze und war früher immer stubenrein. Sie ist kein Freigänger. Ich war mit ihr auch schon beim Tierarzt, dieser meinte, dass gesundheitlich alles ok ist (der Urin wurde auch untersucht). Ich gebe nun nochmal Kot Proben ab, da dieser auch recht flüssig ist, um wirklich alles auszuschließen.
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Weder für sie noch für mich ist es schön. Die arme Maus schnurrt im einen Moment und im anderen Moment pinkelt sie irgendwohin (manchmal auf das Sofa, das Bett, der Kratzbaum, sogar auf den Küchenboden) und dann liegt sie ganz ängstlich und eingekauert in einer Ecke. Nach ein paar Minuten kommt sie wieder raus und schnurrt weiter.
Ich habe auch noch eine zweite Katze, die ebenfalls 4 Jahre alt ist. Die beiden kennen sich, seit sie klein sind. Ich habe 4 Katzenklos an unterschiedlichen Orten (nicht in der Nähe des Futters oder Trinkens), eins mit Haube, die anderen ohne. Ich hab drei verschiedene Katzenstreus. Ich beschäftige mich auch viel mit den Beiden.
Manchmal gehe ich mit ihr abends ins Bad und setze sie auf die Toilette, dann macht sie auch in die Toilette.
Beim Koten rennt sie auch immer panisch hin und her und lässt mal dort was fallen und mal dort.
Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Der Tierarzt meinte letztens, dass es sein könnte, dass die beiden sich nicht mehr verstehen. Aber ich will doch meine beiden Mäuse behalten :( Weiß hier vielleicht jemand weiter?
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich im Voraus!
3 Antworten
Hallo Du,
es könnte daran liegen, dass die Katze unkastriert ist und in Dauerrolligkeit + eventuell einer IBD (chronischen Darmentzündung), oder gar einer Gebärmutterentzündung.
Auch könnte sie Schmerzen von verstopften Analdrüsen haben. Wenngleich der Kot dann meist zu fest, als weniger zu dünn ist.
Eventuell verträgt sie auch das Futter nicht mehr.
Oder, aber, sie hat FORL. Eine sehr schmerzhafte, autoimmune Erkrankung der Zähne.
Du merkst, da geht noch einiges an Diagnosemöglichkeiten.
Erst einmal kann ich deinen Schilderungen in keiner Weise entnehmen, dass die Katzen sich nicht mehr verstehen, weil ich davon ausgehe, dass du das erwähnt hättest, wenn die Beiden sich arg bekriegen. Das scheint so nicht der Fall zu sein.
Eine Zweitmeinung eines anderen Tierarztes wäre sicher keine schlechte Idee, wie es bereits sammyok recht treffend anmerkt.
Auch, dass Katzen schnurren zur Selbstberuhigung, wenn es ihnen schlecht geht und sie Schmerzen haben (siehe Antwort von Knutschkugel540) ist ein ernstzunehmender Ansatz.
Im Bestfall gehst du gleich in eine Gemeinschaftspraxis mit mehreren Schwerpunktthemen und lässt deine Katze komplett durchchecken.
Deinen Katzen und dir alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Katzen schnurren auch wenn sie Schmerzen haben, quasi um sich selber zu beruhigen. Ich würde einen anderen Tierarzt aufsuchen.
Die Katze ist krank und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein TA bei den beschriebenen Symptomen meint, es sei alles in Ordnung.
Ich kann Dir nur raten zu einem anderen TA zu gehen.