Katze Klappert mit den Zähnen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ellie2022

Schnattern/Keckern: dies hört man oft, wenn Katzen etwas sehen was sie fangen möchten, dies aber nicht in Reichweite ist. Bei reinen Wohnungskatzen fällt das öfters auf, als bei ungesicherten Freigängern. Vor allem wenn sie auf der Fensterbank sitzen und draußen Vögel fliegen sehen. Es ist ein Jagdverhalten.

Hier mal ein Video von einem unserem 6 Katern, unser Felix:

https://youtu.be/aeW1rp3xdZs

Wie lange hältst du denn schon Katzen ? Keckern ist ja nun weit verbreitet und kommt bei allen Katzen oft vor. Vor allem da du in einem Unterkommentar sagst, du hättest Erfahrung mit Katzen, wundert mich das schon etwas.

Alles Gute

LG

verreisterNutzer  20.07.2022, 19:48

So laut wie Felix macht unser kater es nicht, aber es wundert mich eben, weil er es oft einfach so macht, und sich an seinem mund ziemlich viel sabber ansammelt.

Ich habe "Erfahrung", aber da ich trotzdem noch ein kind bin, auch nicht so viel. Ich hab dieses keckern noch nie bei einer katze gesehen, und ich habe mit katzen zu tun, seit ich 5 bin. Deshalb hatte ich einfach nur Sorge.

NaniW  20.07.2022, 20:04
@verreisterNutzer

war beim Zahnwechsel alles OK ? Wart ihr denn auch schon mal beim TA, Impfen, Kastrieren ? Da dabei auch gesabbert wird, kann normal sein und einfach ein Tick. Aber ich würde es einfach mal abklären lassen.

Ja, unser Felix ist da echt laut. Aber wie auch bei uns Menschen, gibt es laute und leise Katzen. Auch was das miauen angeht. Manche sind zarte, leise miauende Katzen, andere regelrechte Schreihälse :-)

Alles Gute

LG

verreisterNutzer  20.07.2022, 20:22
@NaniW

Zahnwechsel hatte er noch nicht, Beim Tierarzt waren wir, Impfung läuft grade. Bis zur Kastration dauert es noch weng.
Ja, ich werde beim nächsten Termin auch auf jeden fall nachfragen.

Ja da hast du recht! 😅

Dir auch alles gute!

Danke

Schnattern wenn er eine beute sieht ist normal. Ansonsten kenne ich das nicht. Und bitte halte ihn nicht alleine, er braucht einen artgenossen, am besten auch einen Kater im gleichen Alter!

verreisterNutzer  20.07.2022, 19:49

er wohnt mit einer 3 Jährigen Katze Zusammen

Das nennt sich keckern und ist völlig normal.

Augenscheinlich hast du nicht viel Erfahrung mit Katzen? Habt Ihr euch wirklich nur eine geholt?

verreisterNutzer  20.07.2022, 13:16

Wir haben zwei Katzen und nur weil ich hier nachfrage ob das normal ist, heißt es lange nicht, dass ich keine Erfahrung habe.😶

Trotzdem danke ☺️

Allyluna  20.07.2022, 13:24
@verreisterNutzer

Deswegen fragte ich - die Bedeutung von Fragezeichen kennst du?

Keckern ist bei Katzen nämlich total typisch und wenn man schon eine hat, wäre es seltsam, das noch nie gesehen zu haben. Aber ja, es gibt auch Exemplare, die halten sich dabei eher zurück. Ich hatte es bisher allerdings nur bei einer von neun Katzen.

Also ja - um nochmal auf deine Aussage zurückzukommen - deine Erfahrung hält sich da offensichtlich in Grenzen. Warum fühlst du dich dadurch gleich angegriffen? Ist das schlimm für dich?

Gleichzeitig war meine Nachfrage in Bezug auf eine oder mehrere Katzen darauf gemünzt, dass es hier häufig Leute (größtenteils ohne Erfahrung) gibt, die sich nur eine Katze anschaffen und sich dann wundern, warum es dem Tier in Einzahlhaltung nicht gutgeht.

NaniW  20.07.2022, 18:15
@verreisterNutzer

wie lange hältst du denn schon Katzen ? Sind das deine ersten beiden Katzen, oder hast du davor schon einige Jahre welche ?

Denn es wundert mich doch schon sehr, das du das weit verbreitete Keckern nicht kennst, aber sagst, du hast Erfahrung mit Katzen.

Alles Gute

LG

verreisterNutzer  20.07.2022, 19:52
@NaniW

Ich bin noch ein Kind, und habe jetzt nicht so viel erfahrung. Aber da meine Oma katzen hat, und ich diese kenne, seit ich 5 bin, und die es noch nie gemacht haben, und meine eigene katze es auch noch nie gemacht hat, habe ich mich gewundert.

verreisterNutzer  20.07.2022, 19:56
@Allyluna

Wie gesagt, hat unsere Katze das noch nie gemacht. Ich wollte nicht eingeschnappt wirken, nur fande ich es komisch gleich als unerfahren zu gelten, nur weil ich keckern noch nie bei einer katze gesehn habe.

Der kleine lebt bei uns nicht alleine, und ich bin auch nicht so eine die sich mal schnell unüberlegt eine süße baby katze holt.

Allyluna  21.07.2022, 08:12
@verreisterNutzer

Das habe ich ja nun bemerkt - alles gut. Entschuldige auch von mir, ich bin bei Tieren generell schnell in "Vorsichts-Stellung", gerade in letzter Zeit (vermutlich durch Corona bedingt) haben sich einfach zu viele Menschen unüberlegt Tiere angeschafft und stellen dann hier Fragen, bei denen stellen sich einem gleich alle Nackenhaare auf. Bei dir war es da gar nicht mal die Frage an sich, sondern eher der Hinweis auf "eine(!) kleine Katze" - daher dann auch meine Nachfrage nach der Gesellschaft.

Aber so oder so - alles gut bei dir und deinem Kätzchen. :-) Du kannst auch Keckern mal googeln, da gibt es wirklich putzige YouTube-Videos, die dir auch nochmal zeigen, dass du dir deswegen wirklich keine Sorgen machen musst.

verreisterNutzer  21.07.2022, 14:07
@Allyluna

Ja, ich kanns auch verstehen. Es stimmt ja auch leider dass viele tiere in der corona zeit geholt wurden. Und dann ausgesetzt wurden ect..

danke, werde ich mir bestimmt mal anschauen! :)

Klingt nach Aufregung. Meine sind schon älter und klappern, wenn Vögel vor dem Fenster sitzen. Wenn dir das unsicher ist, geh natürlich zum Tierarzt.