Katze kaum noch Zuhause, viel draußen?

3 Antworten

Sobald es draußen wieder kalt wird ändert sich das. Meine Katzen sind absolute Stubenhocker aber im Sommer bekommt man sie kaum zu Gesicht, das ist normal.

Maress
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort. 😊👍🏼

Zu dem Kommentar der empfiehlt den Kater einzusperren. Das ist kein guter Ratschlag, wir hatten Katzen seit ich denken kann (zeitweise 4 aufeinmal), da ich auf dem Dorf mit großem Grundstück aufgewachsen bin und ebenfalls seit ich alleine Lebe, jede unserer Katzen hatte stets einen komplett eigenen Charakter und unterschiedliche Interessen.

Falls du es aber wirklich drauf anlegen willst:

https://einfachtierisch.de/katzen/katzenhaltung/freigaenger-zur-wohnungskatze-machen-geht-das-69793

Bin nur kein Freund davon Haustieren den Willen der Menschen aufzuzwingen, immerhin sollte man wissen, auf was man sich einlässt und dass auch Tiere ihren eigenen Willen haben.

Dein Kater ist eben einer der gern draußen ist.

Streichle ihn wenn er mal da ist und wenns ihm gefällt, kommt er sicher ab und an mal vorbei um sich ein paar Einheiten abzuholen.

So wie meiner aktuell auch.

Katzen insbesondere Kater sind Reviertiere und ich bin mir sicher euer Kater hat sich mittlerweile seins geschaffen, weshalb er dieses auch den Tag über " patroulliert" und nötigenfalls verteidigt.

Meiner schläft gern draußen unter der Zypresse im Sommer, wenn du mal genau hinsiehst entdeckst du ihn vielleicht irgendwo in der Nähe :)

Wenn du ihn jetzt einsperrst wird er damit nicht glücklich sein und unter umständen quängeln, jaulen, unruhig usw.

Wenn ud einen Stubenkater willst, hättest du zu einer anderen Katzenrasse greifen sollen, wie z.B. Perser, welche kaum Interesse haben das gemütliche Wohnzimmer zu verlassen.

Deshalb ist sich vorab informieren immer sehr wichtig :)

Ich kann die Art deines Katers nicht bestimmen, aber er sieht mir eher nach einem Jäger aus, als ner Sofakatze :D :)

Viel Spaß euch noch und auf das er im Winter wieder den Schutz Zuhause suchen mag :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maress
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. 😊 Echt super. Ja, er ist tatsächlich kein typischer Stubenkater und den wollten wir auch nie beziehungsweise finde ich auch, die Katze gehört raus, wenn sie die Möglichkeit hat. Da wir hier sehr ruhig neben Wald, Wiese und Berg leben, hat er es draußen auch echt schön und keinerlei Gefahr von Autos/Verkehr. Er ist auch, wie du sagst, eher so ein Jäger und kein Stubentiger. 😇☺️ Und wenn er hier herinnen in der Wohnung ist, dann wird er auch ausgiebig gestreichelt und ich beschäftige mich viel mit ihm. Er wird schon richtig verwöhnt. 😂 Aber ich denke, so ist es nun einfach und im Winter wird es dann wieder anders werden. Danke für deine Hilfe beziehungsweise beruhigt mich deine Antwort.

Tsuchigumo  04.07.2023, 09:29
@Maress

Echt sehr gerne :) Das klingt wirklich nach einem Paradies für den Kater, grad mit Waldstück wird er sich sicher austoben und auch mal was jagen und bei Gelegenheit die ein oder andere Maus bei euch ablegen als dankeschön, also nur schonmal als Vorbereitung :D vielleicht noch als Tipp grad bei Katern wie unsren, gerne hin und wieder mal auf Zecken untersuchen oder Tropfen in den Nacken geben, wenn sie viel draußen unterwegs sind und solch große Reviere haben :)

"Und wenn er hier herinnen in der Wohnung ist, dann wird er auch ausgiebig gestreichelt und ich beschäftige mich viel mit ihm. Er wird schon richtig verwöhnt." Das klingt wunderbar und als ob er sehr wohl weiß wo er hingehört :) freut mich! :)

Das freut mich zu hören, schöne Grüße :)

Vielleicht verändert es sich wie gesagt im Winter, aber du kannst auch mal deine Katze wen sie drinnen ist nicht raus lassen sondern sie drinnen beschäftigen und das hakt immer an verschiedenen Tagen damit die Katze such mal Zuhause ist und du mal zum Tierarzt mit ihr kannst weil du weißt ja nicht was sie sich da draußen für Viren einfängt

Maress
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antwort. 😊👍🏼