Katze kastrieren lassen gefährlich?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder kann bei Operationen sterben. Es ist immerhin ein immenser Eingriff in einen funktionierenden Organismus.

Allerdings ist eine Kastration einer Katze mittlerweile sehr gut durchführbar. Der Tod einer Katze ist sehr unwahrscheinlich

Jeder Mensch, jedes Tier kann bei einer OP sterben - aber auch anderswo - z.B bei einer Sterilisation oder Kastration - ist es doch eher selten zu erwarten!

Jedes Tier, jeder Mensch, kann bei jeder OP sterben. Das Risiko besteht immer. Entscheidend für die Höhe des Risikos ist auch der Gesundheitszustand des Patienten.

Wenn die Katze gesund ist, ist das Risiko sehr gering. Im Gegenteil - läuft die Katze unkastriert rum, wird sie entweder andauernd schwanger (wenn sie draußen unterwegs ist) oder geht euch gehörig auf die Nerven, wenn sie rollig ist (bei reiner Wohnungshaltung).

Dazu kommt, dass sie von ihrem nicht erfüllbaren Trieb auch unheimlich gequält wird. Ihr tut ihr also was gutes, wenn ihr sie nach der ersten Rolligkeit (vorher nicht) kastrieren last. Ein paar Wochen und sie hopst wieder munter durch die Gegend.

Gefährlich ist nur das Narkose-Risiko. Das ist aber bei jeder OP so, nicht nur beim kastrieren. In den allermeisten Fällen geht es aber gut.

auch ein kater kann sterben und zwar wegen der nakose