Katze ja oder nein?

11 Antworten

In eurer Situation ist eine Katze wirklich fehl am Platz, sind dir denn deine Möbel wirklich so wichtig?

Meine Katze kratzt lediglich an der Bettkante wo ich nun eine Kratzwand befestigt habe, der Rest steht wie ne ein und interssiert sie nicht (ist natürlich von Katze zu Katze unterschiedlich) 70qm würden reichen wenn sie die 70qm auch nutzen können, ich schreibe in der MEHRZAHL weil Einzelhaltung als reine wohnungskatze ein Unding ist, wenn du so auf ihr wohl achtest, dann müssen es 2 sein.

Red mit ihr nochmal darüber, schreibt beide pro und kontras auf einen Zettel.

Sag ihr dass wenn es dazu kommt, es 2 sein müssen, schlimmstenfalls wird sie sonst vereinsamen und Verhaltensauffälligkeiten haben wie zb Kahl lecken, übermäßiges kotzen, Schwanz anknabbern, größere Zerstörungswut bzw Langeweile, Frustessen und dadurch Fettleibigkeit, essen verweigern und dadurch zu dürr.

Katzen haben Territorien, die wenigsten Katzen mögen es immer wieder wo anders zu sein.

Ich würde mir in Moment auch noch keine Katze anschaffen. Ich habe zwar keine Katze und ich glaube, dass eure kleine Wohnung auch nicht schlimm ist, wenn man die Katze auch genug beschäftigungs Möglichkeiten bietet. Aber ich denke, dass es nicht schön für das Tier ist so lange alleine zu bleiben.

Wenn Sie in 2 Jahren, keine Katze mehr haben will, weil sie nicht so lange warten möchte, dann ist ihr Wunsch auch nicht groß genug und man sollte eher an das Wohl des Tieres denken. Da man so eine Katze ja auch 14 Jahre hat, sollte es keine Spontanentscheidung sein, sondern es muss gut überlegt sein.

Ich hoffe, ich konnte dir erstmal weiterhelfen und deine bedenken bestätigen.

Lg

Also Einzelhaltung geht schon mal gar nicht als Hauskatze, die öfter alleine ist, da müssen 2 her .

Raus lassen geht über eine Katzenklappe s ho oder sie bekommt auf dem Balkon eine Ecke und man lässt sie rein, wenn sie sich bemerkbar macht.

Ist bei mir so. Die Katze weiss, wann und wie lange ich weg bin und richtet sich danach.

Nicht in Wohnzimmer lassen geht gar nicht das ist zu wenig und geht auch nicht. Sie will ja bei der Familie sein. Das mögliche Kratzen muss man in Kauf nehmen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast vollkommen recht. Auf 10 qm, ohne nennenswertes Spielzeug, allein gehalten, mit einem den Raum regelmäßig kreuzenden Hund, (Katzenklo wäre übrigens auch noch angebracht), derart lange allein zu Haus, könnt ihr keine Katze halten. Im Grunde auch sonst kein Tier, wie ich finde. (Abgesehen von Winkelspinnen vielleicht.) Eure derzeitige Situation lässt da (leider, wohlgemerkt!) keinerlei Spielraum, ohne dass man von Quälerei sprechen könnte.

lg up

upbrunce  09.10.2024, 09:04

Ach ja, der Alternativvorschlag ist auch keine gute Alternative, eine Katze ist ja kein Möbelstück, dass man alle Nase lang hin- und herschiebt und von A nach B reicht. Die braucht ihre "Heimat".

Ich würde mir da auch keinerlei Haustier zulegen wenn es ständig allein ist , wäre ja wie Gefängnis für das arme Ding

Hanslsebbe
Beitragsersteller

1:1 das selbe habe ich auch gesagt, ich habe gesagt stell dir vor ich sperre dich jeden Tag 11 Stunden auf den Gang ein, das ist doch wie ein Gefängnis