Katze ist unruhig und trägt Kitten weg

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fällt dazu ein: Wie alt ist die Mutterkatze? Vermutlich viel zu jung, und mit dem ganzen überfordert... . Nicht umsonst soll man Katzen im Alter von 6 Monaten kastrieren lassen. Das konntest du nun nicht beeinflussen, da du sie zu dem Zeitpunkt noch nicht hattest, aber du solltest sie, sobald die Kitten 6 Wochen alt sind, zum Kastrieren bringen, bevor sie innerhalb kürzester Zeit nochmal trächtig wird. Eine Katze sollte erst trächtig werden, wenn sie ausgewachsen ist, also frühestens mit 1,5 - 2 Jahren. Vorher sind die Katzenmütter einfach oft nicht reif genug, das zu managen. Das ist ähnlich, wie wenn bei uns Menschen ein 12jähriges Mädchen ein Kind bekommt... .

Warum kannst du übrigens nichts unter das Sofa stopfen? Nimm doch einfach ein paar Handtücher, rolle die zu Würsten, und drapiere sie rundherum. Bevor so ein kleiner Zwerg von euch totgesessen wird, wenn sich einer auf´s Sofa plotzen lässt, und nicht merkt, dass ein Katzenkind drunter ist.

Ich denke, die Katzenmama denkt sehr wohl, dass ihre Kinder bedroht sind, sonst würde sie sie nicht verstecken... . - Eine Idee dazu: Hast du noch den Laufstall von deinen Kindern, oder kann dir jemand einen leihen? Da könntest du die Katzenfamilie zum Schutz reinsetzen, bis die Kleinen groß genug sind. Die Katzenmama kann ja oben drüber hüpfen... .

Übrigens: Bitte gib die Kleinen nicht ab, bevor sie nicht 12 Wochen alt, 2 mal geimpft und entwurmt sind. Dann bitte nur paarweise abgeben, oder zu einer vorhandenen Katze dazu. Einzelhaltung von Katzen ist nicht artgerecht und die Einzelhaltung eines Katzenkindes ist schlicht grausam (vielleicht kannst du ja auch zwei behalten?). Verlange bei der Abgabe ruhig eine Schutzgebühr und mache einen Schutzvertrag (so einen kannst du im Internet blanco runterladen...).

Viel Freude noch mit den Fellknäulen, und bitte halte die Kinder möglichst viel von der kleinen Katzenfamilie ab. Auch wenn die Mutter es nicht zeigt, das ist für sie purer Stress... .

EditionDeLuxe
Beitragsersteller

Die Mutterkatze ist 2 Jahre alt. Nunja, unser Sofa steht auf solchen Füßen, und zwischen Sofa und Fußboden sind etwas mehr als 10 cm Platz, soviele Handtücher, Decken hab ich nicht um da alles zu "sichern" :O

Aber die Idee mit dem Laufstall klingt gut, muss ich mal rumfragen (wir selbst hatten sowas nie gehabt). Aber würde da nicht auch ein Hasenstall gehen? Denn den haben wir hier.

Da ich selbst mit Katzen groß geworden bin (nur eben noch nie eine trächtige Katze bzw. Katze mit Kitten hatte) weiß ich worauf man achten muss. Und wenn die Dinge nicht gegeben sind werden die Kitten nicht abgegeben. Lieber behalte ich sie hier, als wie das sie in Einzelhaltung kommen.

Klar, wir lassen die Katze sobald es soweit ist kastrieren! Ist für sie ja auch um einiges besser.

Ich hab in einem anderen Kommentar schon geschrieben das wir 2 von den 5 kleinen behalten werden. Und für die anderen suchen wir wenn die Zeit reif ist ein neues schönes zu Hause.

Nach so einem Schutzvertrag muss ich gleich mal schauen.

Danke für die Infos :)

polarbaer64  28.02.2014, 18:14
@EditionDeLuxe

Nochmal zur Lücke unterm Sofa. Hol dir doch im Baumarkt in der Restekiste für wenige Euronen ein paar Bretter und dichte das ab. Die sägen dir das im Baumarkt meist auch kostenlos zurecht... .

Der Hasenstall ginge vielleicht auch. Wie groß ist der? Zu klein ist halt auch nix... .

Hier übrigens ein Schutzvertrag:

http://info.kaninchenschutz.de/schutzvertrag-privat.pdf (ist zwar für Kaninchen, aber im Vertrag nicht ersichtlich)

Ich glaube, du machst das schon richtig :o) . Viel Spaß und Erfolg mit den Zwergen weiterhin :o) .

Ich denke, dass es schon Streß ist. Wie alt sind deine Kinder? Kann es sein, dass sie die Mama zu sehr bedrängen? Das wäre eigentlich das typische Verhalten, wenn sie sich bedrängt fühlt. Das Mautzen ist eine Aufforderung "Mitleid" mit ihr zu haben - "Das bisschen Haushalt" :-) Versuche einfach, ihr soviel Ruhe wie möglich zu geben. Ich würde noctfalls tatsächlich das Schlafzimmer für sie herrichten und die kleine Neufamilie dort unterbrigen, bis die kleinen auf Entdeckungstour gehen. Dann ist es sogar gut, wenn die Kinder sich mit ihnen beschäftigen. Jetzt braucht sie aber noch die Ruhe. Versuche auch, in deinen ruhigen Minuten dich mit der Mama zu beschäftigen. Rede mit ihr, sag ihr, dass du nachvollziehen kannst, wieviel Arbeit sie hat. Natürlich kannst du ihr auch den Wetterbericht vorlesen, Hauptsache du hast Verständnis in der Stimme. Katzen sind halt so! Ich wünsche euch noch viel Spaß und bitte, auch wenn es noch sehr anstrengend wird, gib ie Kleinen nicht zu früh ab! Sie brauchen die Mutter!

EditionDeLuxe
Beitragsersteller

Unsere Kinder sind 4 & 7 Jahre alt. Wir haben ihn schon vorher beigebracht das die Katze nach der Geburt gaaaanz viel Ruhe brauch. Und die Kinder verstehen das. Die kleinen lassen sie in Ruhe, stehen nur neben mir wenn die kleinen frühs gewogen werden.

Naja, das Problem ist eben das wir kein Schlafzimmer haben (eben nur 2 Kinderzimmer), und ihr somit kein Schlafzimmer anbieten können :( Sonst würde ich das sofort machen - gar keine Frage.

Unsere Katze kommt wenn die kleinen versorgt sind (meist aber erst abends) zu uns aufs Sofa und genießt ihre Streicheleinheiten :) Ich rede ständig mit ihr (beruhige sie, lobe sie,etc.) und man könnte sogar meinen sie antwortet auch :D

Ja klar, die kleinen werden erst abgegeben wenn sie 12 Wochen alt sind, eher verlassen sie unser Haus nicht. Auch wenn es noch so stressig wird. Wobei wir ja auch 2 von den 5 kleinen behalten werden :)

Irgend etwas gefällt der Mutter nicht am neuen Platz, lass sie ruhig machen, bis sie eine Stelle nach Geschmack gefunden hat. So wenig wie möglich stören, damit sie das Gefühl von Sicherheit für ihre Kitten bekommt.

Ah, das kenne ich. Die Katze meiner Freundin hatte sie im Stall und plötzlich trug sie uns die Katzenbabies vor die Türe. Ich brachte sie immer wieder zurück oder ließ sie eine Weile dort in einem Korb. Keine Ahnung was das war. Irgendwann hörte sie dann auf.

Sie brachte aber alle Babies und nicht nur eines.

Da es unter dem Sofa ist, gehe ich davon aus, dass sie es dort besser finden würde wg. dem Licht. Also, sie sucht eine dunkle Niesche, wie im Heu, da graben sie auch Tunnel, damit sie keiner so leicht findet.

Ich würde ihr einen großen Karton anbieten im Wohnzimmer. Du kannst einen schönen großen Korb nehmen und einen großen Karton, der darüber passt also er muss schon sehr groß sein. Dann hat sie ihre Dunkelheit. Natürlich machst du ein Ausgangsloch in den Karton. So hat sie ihre Ruhe und fühlt sich vielleicht besser. Später krabbeln die Babies sowieso raus aber bis dahin dauert es noch eine Weile.

War nur ein Vorschlag, ein Profi bin ich nicht in der Katzenzucht.

EditionDeLuxe
Beitragsersteller

Das mit dem Licht haben wir uns auch beim ersten mal gedacht wo sie die kleinen unters Sofa getragen hat. Daraufhin haben wir über den Karton im Wohnzimmer eine Decke drüber gelegt sodass es dunkel ist (da waren die kleinen 7 Tage alt, und am 8. haben sie angefangen ihre Augen zu öffnen).

Also jetzt scheint erst einmal Ruhe zu sein und alle liegen in ihrer Höhle und schlafen :) Hoffe das bleibt jetzt auch so :)