Katze hechelt schnell beim Spielen

Unsere Alice  - (Krankheit, Katze, spielen)

4 Antworten

Das kommt wohl vom Toben :)

Erschöpfung beim Spiel

Wenn die Katze so viel getobt hat, dass sie aus der Puste gekommen ist und hechelt, ist das meistens kein Zeichen zur Beunruhigung. Sie hat sich lediglich übernommen, was bei jungen Tieren durchaus vorkommt. Auch bei einem ernsten Kampf fangen Katzen an zu hecheln, wenn sie erschöpft sind. Das ist aber normal. Sorgen machen sollten Sie sich nur, wenn sie häufig beobachten, dass Ihre Katze auch schon nach kurzen Bewegungsphasen schlapp macht, sich hinlegt und beginnt zu hecheln. Das könnte auf ein Atemproblem, auf Übergewicht oder eine Herzerkrankung hindeuten. Sie sollten die Katze einem Tierarzt vorstellen.Quellehttp://www.perserkatzen-zucht.de/katzen-ratgeber/gesundheit/die-katze-hechelt/

Ich würde zum TA gehen. Sie könnte zum Beispiel eine Bronchitis haben.

Wenn Katzen zu wild spielen, kann es schon mal passieren, dass sie zu hecheln anfangen, aber wenn Du wirklich sicher sein willst, würde ich evtl. vorläufig mal nicht zu wild spielen und bei Gelegenheit mal mit dem Tierarzt über das Hecheln reden, bzw. die Katze mal untersuchen zu lassen.

Hallo,

wenn man mit der Katze wild gespielt hat und sie dabei viel hin und her gewetzt ist, dann passiert das schonmal. Allerdings würde ich es nicht jedes Mal soweit kommen lassen und es sollte das allerletzte Zeichen des Tieres sein Ihr endlich eine Pause zu gönnen.

Allerdings würde ich Trotzdem mal das Herz abchecken lassen. Wenn eine Katze eine Herzschwäche hat, dann kann sich das auch im Hecheln äußern bei Anstrengung oder heißen Temperaturen, weil es dann beim Pumpen überfordert ist.

Ich will hier den Teufel nicht an die Wand malen. Wie du es schilderst scheint es sich für mich nicht akut anzuhören. Aber sicher ist sicher.