Hecheln auch BKH auch so viel?

DaLiLeoMishu  24.06.2024, 22:37

Wurde die bei BKH häufige Herzerkrankung HCM ausgeschlossen? Wurde das Herz abgehört?

Janine1111509
Beitragsersteller

Ja das wurde schon überprüft weil sein Bruder vor ein paar Wochen dran gestorben ist. Aber er hat es nicht

3 Antworten

Normal ist das nicht. Versuche einmal auszuschließen, dass es mit der Temperatur zusammenhängt, indem du ihm das Fell (besonders am Kopf) nass machst und ihn im Schatten lässt. Dann sollte hitzebedingtes Hecheln nachlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Hallo Du,

bitte geht dringend mit dem Kater (nochmals) zum Tierarzt und lasst einen Herzultraschall machen.

Katzen hecheln nur sehr, sehr selten und nicht bei diesen überschaubaren Temperaturen. Es ist ja noch nicht mal wirklich warm, sondern ein angenehmes Klima.

Hecheln kommt bei starker Hitze und bei starker Anstrengung vor. Ansonsten sind Katzen ausschließliche Nasenatmer und somit ist atmen durch das Maul, auch in Ruhe, immer ein Alarmzeichen.

Zudem umso mehr, als das sein Katzenkumpel aus dem selben Wurf erst kürzlich vor ein paar Wochen an HCM verstorben ist. (Bezug: Antwort unter Nachfragen)

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Janine1111509
Beitragsersteller

Ich habe morgen ein Tierarzt Termin mit meiner anderen Katze und werde das direkt mal ansprechen

DaLiLeoMishu  25.06.2024, 08:03
@Janine1111509

Super. Denn wir sind hier (leider) nur in einem Laienforum und einen Tierarzt fragen, gerade, wenn der Bruder bereits auf so tragische Weise verstarb (mein tiefempfundenes Mitgefühl) ist tatsächlich immer besser. Lieben Gruß, DaLi

Nein, meine macht das nicht.

Janine1111509
Beitragsersteller

Meine anderen machen das auch nicht

DaLiLeoMishu  24.06.2024, 22:57
@Janine1111509

Ist denn HCM mit einem Herzultraschall ausgeschlossen worden und ein spezifischer Bluttest gemacht worden (Bezug deine Antwort unter Nachfragen + Tod des Katzenbruders an HCM)

Animalgirl0808  25.06.2024, 12:37
@Janine1111509

Schilddrüsenwerte bitte, unserer hat ein mal gehechelt, waren sofort beim TA und dann hat sich eine Schilddrüsenüberfunktion herausgestellt