Schlangenpflanze giftig für Katzen?

3 Antworten

Der Bogenhanf (Sansevieria trifasciata) ist für alle Haustiere (Nagetiere, Reptilien, Hunde & Katzen, Ziervögel ) giftig.

Die giftigen Substanzen sind bei diesem Saponine.

Die häufigsten Vergiftungserscheinungen sind Erbrechen, Krämpfe, Durchfall und in schlimmen Fällen Zersetzung des Blutes (Hämolyse).

Leider sind die meisten Zierpflanzen nicht für Haustiere geeignet.

Ich habe zwar nur eine Liste für Ziervögel zusammengestellt, aber die meisten Pflanzen sind auch für Katzen giftig bzw. gesundheitsschädlich. Im Zweifelsfall kannst du dann ja nochmal nachfragen.

Habe ich auch mal gehört.

dort hinstellen wo meine Katzen nicht dran kommen

Wenn es einen solchen Ort bei dir tatsächlich gibt (bei mir gibt es einen solchen nicht, du solltest überdies exakt wissen, was deine Tiere tun, wenn du nicht anwesend bist oder schläfst) wäre das theoretisch möglich, ja. Sorge dafür, dass keine Teile von ihr in die Trampelpfade der Tiere abfallen können.

Darüber hinaus ist das alles tierabhängig. Meine Katzen ignorieren giftige Pflanzen gekonnt. Täten sie das nicht, hätte ich keine solchen.

lg up

Thorsten Hoeppner  12.11.2024, 11:32

Da bist du eindeutig im Vorteil, meine Wellis knabbern so ziemlich alles an und ich musste so gut wie alle Pflanzen auslagern. ;-)

DaLiLeoMishu  12.11.2024, 19:40
@Thorsten Hoeppner

Das hast du super gemacht!
Als Katzenhalter*in verbannt man auch - prophylaktisch - einfach alles, was giftig sein könnte.

Der wissenschaftliche Name des Bogenhanfes ist Sansevieria.. Aufgrund ihrer Form ist diese Sukkulente auch als Schwert des Heiligen Georg und als Schlangenpflanze bekannt. Diese Pflanze ist für Menschen schwach giftig, für Katzen sind alle Teile des Bogenhanfs stark giftig.

Quelle Google

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich weiß , worüber ich rede.