Katze hat Verfärbung auf der Nase?

6 Antworten

Sieht nach normalen Pigmenten aus, in etwa so wie das Fellmuster, quasi ein Fingerabdruck deiner Katze. Wenn es nicht abzuwischen geht, ist es das. Wenn es Kruste oder sowas ist - sollte eigentlich nicht so sein bei gesunden Katzen.

Aber ich tippe auf Farbpigmente, normal. Bildet sich manchmal später aus, wie z.b. auch bei Maskenkatzen (Heilige Birma, Neva Masquarade, auch einige BKH´s) die Maske erst später sichtbar(er) wird.

Du meinst die dunkleren Bereiche, ja?

Sicher hast du mal versucht mit einem feucht-warmen Tuch den Bereich abzuwischen? Bei meiner war das mal so das sich auf der Nase (dem rosa Bereich, aber auch auf dem Fellbereich oben drüber) eine leichte Kruste gebildet hatte aus Katzenspucke, Feuchtigkeit vom Nassfutter und Futterstaub vom Trockenfutter (oder Hausstaub). Ich hab dann erst mal mit einem warm-nassen Papiertuch den Bereich abgewischt (so das das etwas einweicht), und dann nach ein paar Minuten (als mich die Katze wieder an sich heran ließ) ging ich mit einem neuen nass-warmen Tuch nochmal dran und konnte die Kruste abwischen.

Wenn du merkst das es kein Dreck ist, kannst du ja mal den Tierarzt kontaktieren und fragen

Ein schönes Tier. Dass mehrfarbige Tiere mit Aguti-Gen eine gefleckte Nase haben, ist normal. Manchmal ist eingetrockneter Rotz dran. Dann wisch den ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Ich habe eine Ratte, die war, als sie sie die ersten Wochen bei mir war, ganz grau. Normales Steingrau, nur an der Nase war sie weiß.

Mit der Zeit hat sich aber das Fell einfach komplett verändert! Nur noch einzelne graue Streifen sind auf dem Rücken zu sehen, sonst ist hat ihr Fell ein sehr helles Grau bis Weiß.

Vielleicht passiert sowas ähnliches mit deiner Katze? Ich wüsste keine Krankheit, kenne mich aber auch nicht gut aus. Solange deine Katze aber keine abnormalität im Verhalten aufweist, würde ich mir auch keine Sorgen machen :)

Zum Tierarzt kannst du vielleicht trotzdem gehe, denn Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Viel Glück 🤞

LG Schokokeks 🍪✨

Augen,Ohren,Nase ,Fell sieht sehr gesund und gepflegt aus Deine Katze.

Was Du allenfalls meinen könntest,das sich um die Nase herum, die Farbe und auch der Fellansatz farblich verändert haben könnte.

Das wäre allenfalls ein völlig normaler Prozeß und der geht sehr langsam .

Hast Du ein altes Foto angeschaut ? Ansonsten kann man das ja kaum bemerken.