Katze hat sich beide Hinterbeine gebrochen.Tipps fürs Katzenklo?

OrangeLila  29.12.2022, 21:29

Liegt es an ihrer Verdauung oder ist es für sie zu schwer das Klo zu erreichen?

crustykrab
Beitragsersteller

Auf dem Klo hat sie die meisten Probleme. Sitz da einfach und macht nichts.

4 Antworten

ayayay die arme! Bei einem Beckenbruch sollte man versuchen die Katze so gut es geht beim Urin und kotabsatz zu unterstützen. Vllt die Blase regelmäßig massieren und genau beobachten wie und wann die Katze aufs Klo gehen möchte. Habt ihr das Gefühl sie kann nicht Urin absetzen? Das drücken beim kotabsatz ist vermutlich sehr schmerzhaft bzw super unangenehm, da muss man vllt die ersten Tage / Wochen nach der op nachhelfen. Ggf etwas Öl unters Futter geben oder um den po schmieren, damit es leichter flutscht und die Arme nicht so drücken muss! :(( das Katzenklo muss vllt umgebaut werden, ist der Rand zu hoch? Einfach mal einen Karton zurecht schneiden und mit Streu füllen, vllt sogar ebenerdig, dass sie nicht so klettern muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Problem ist der hohe Einstieg. Entweder ihr nehmt einen Karton und scheidet ihn auf der Höhe von 5 cm ab. Zeitungspapier und Katzenstreu. Deine Katze brauch einen leichteren Einstieg im Moment. Irgendwann kannst du die Kiste entsorgen.

crustykrab
Beitragsersteller

Ok das werde ich machen.Das große Problem ist aber selbst wenn sie im Katzenklo ist sitzt sie da 10min und macht nichts. Sie hat sich das Becken gebrochen kann das sein das sie deshalb Probleme hat ?

William1307  30.12.2022, 06:59
@crustykrab

Oh Vorsicht. Bei Beckenbrüchen können Nerven verletzt werden die denn Darm versorgen. Achte bitte wirklich darauf, dass ihr großes Geschäft regelmäßig, mindestens einmal am Tag macht wenn die Darmperistaltik nicht mehr richtig funktioniert, also, wenn der Darm den Inhalt nicht richtig weiter transportiert, dann wird dem Inhalt immer mehr Flüssigkeit entzogen und der Kot wird Steinhart und dann geht gar nichts mehr. Dann kannst du eine Darmspülung machen lassen.
Füttere jetzt bitte kein Trockenfutter, sondern nur Nassfutter oder am besten nur Fleisch mit einem Vitamin und Mineralstoffzusatz.

wäre angebracht vom betonit streu auf dieses krümelige von cats best um zu steigen nicht cats best universal, sondern das speziell für katzen, damit sie im klo "rumkriechen" kann

wie bricht man sich beide hinterbeine? puh

ja, es bleibt nur die dauerhafte behandlung von deiner seite aus, die katze ist auf dich angewiesen , da es wie einer lähmung gleich kommt , heisst ins klo setzen, bzw. dabei bleiben, balancieren und hoffen das es was wird, anstrengende arbeit und auch viel unsicherheit

also im grunde sich vorstellen, es wäre ein behindertes kind, das man rund um die uhr pflegt, für die nächsten wochen, was eben auch viel zeit kostet und nerven

Besorg dir im Baumarkt einen großen Blumenuntersetzer. Da ist der Rand nicht so hoch. Den kannst du vorübergehend als Katzentoilette verwenden. Ansonsten wirst du die Katze halt eine Zeitlang unterstützen müssen. Nach solchen Op‘s brauchen die Tiere Hilfe. Aber das wird schon wieder.😊

crustykrab
Beitragsersteller

Jap vielen Dank. ICh bin echt die letzten Tag kurz vor dem Zusammenbruch gewesen. Ich hoffe echt das es ihr so schnell wie möglich besser geht.