Katze hat sehr kahle Stellen am Ohr und dahinter
Ich habe die Katze jetzt erst seit 2 Wochen! Ich weiss vom Tierarzt,dass sie Milben hat. AUSSERDEM,und was mich noch viel mehr beunruhigt: sie hat grosse kahle Stellen hinter und auf dem Ohren, und die Haare gehen dort kleinbüschelweise aus (wie ich heute gesehen habe) Durch Google und Co hab ich erfahren,dass die kahlen Stellen auch vom Pilz kommen können (nicht weil sie sich oft kratzt,weil es echt kahl ist, wie bei einer Nacktkatze) Mir macht das Sorgen,war mit ihr noch nicht beim Tierarzt! Hätte gern vorerst Erfahrungen und Tipps von Katzenkennern,was man am besten tun kann ( gegen Milben und Pilz) Eventuell Hausmittel dagegen ? Danke für Hilfe und Tipps :-)


4 Antworten
Du kannst die kahlen Stellen mit Ballistol Animal behandeln. Die Milben werden damit nicht überleben, und für die Katze ist es nicht schädlich. Ob es gegen Pilzbefall hilft, kann ich aus Erfahrung nicht sagen. Bei einem Pilz nehme ich für meine Tiere Kokosöl.
Hallo Erdenbürgerin ! Ballistol Animal ist ein Öl ! Bekommst Du im Reitsprtgeschäft, oder Landhandel - Agravis- , wahrscheinlich auch bei Fressnapf. Das Bio Kokosöl gibt es mittlerweile in fast allen gut sortierten Supermärkten. Wenn Du weißt das es ein Pilz ist, kannst Du auch ein Wattepad mit verdünntem Obstessig nehmen ( 1 Teil Essig 2 Teile Wasser) , und das Ohr 2 mal am Tag damit gut befeuchen. Allerdings geht das nur, wenn die Haut noch intakt ist, und keine Wunden vorhanden sind. Obstessig hilft bei Pilzbefall zu 100 %
7 Jahre her- ich versuch mein Glück trotzdem : Wie war denn der weitere Verlauf ? Habt ihr es in den Griff bekommen und wenn ja, wie ? Gab es eine "endgültige" Diagnose und was waren es für Milben ?
Mein Kater, Kovu (4), sieht genau gleich aus :-(
wenn du schon vom tierarzt weisst, dass die katze milben hat, dann solltest du sie beim tierarzt entsprechend behandeln lassen. milben verursachen ja auch haarausfall. zudem ist milbenbefall keine kleinigkeit- unbehandelt oder falsch behandelt (mit irgendwelchen hausmittelchen) können katzen und hunde durch den befall mit bestimmten milben zu tode kommen. also schau, dass du mit deiner katze zum tierarzt kommst.
Mit Milben ist echt nicht zu spaßen. Die Tiere leiden extrem, weil es wahnsinnig juckt und Stress auslöst. Tu der kleinen einen gefallen und geh so schnell es geht zum Tierarzt!
(sie ist echt super süß!)
Natürlich hat sie der TA, und auch ich danach behandelt auf Milben (ca 1 Woche) Mit Tod der Katze zu drohen hilft nicht , das wollt ich nicht hören ! Sondern Tipps ,was man (ausser TA) noch tun kann,bzw was das ist
was heisst "mit tod drohen hilft nicht"- hier droht keiner mit dem tod, sondern ich weise dich mit diesem arguement darauf hin, dass es eine ernste angelegenheit ist. wenn du nicht glaubst, dass milben zum tod fuehren koennen, dann recherchiere es einfach. und es kann durchaus sein, dass man ein tier wegen der gleichen erkrankung oefter behandeln muss. ausser tierarzt kannst du nichts machen, was deine katze nicht gefaehrden wuerde.
Haarausfall kann alle moeglichen Gruende haben, aber wenn ihr gerade Milben hattet, wuerde ich entweder vermuten, dass sich deine Katze sehr oft hinter den Ohren kratzt, oder die Milben wieder zurueckgekommen sind. hast du auch Bettwaesche, Katzenkorb, Teppiche etc, behandelt, wie bei Floehen?
Ballistol Animal ,aber was ? Öl oder ? Und Kokosöl woher bekomm ich das, und das hilft wirklich gegen jede Art von Pilz bei Katzen (in dem Fall) ? Danke für Info :-)