Katze hat schwarzen Stachel am Po? Sind es Analdrüsen?

2 Antworten

Hallo und guten Tag JtotheK279,

Habt ihr eine Idee ob es diese Analdrüsen sind oder ist es harmlos?

Genau da sitzen die Analdrüsen, links und rechts.

Diesen habe ich versucht mit einem feuchten Tuch weg zu wischen, scheint aber fest zu sein.

Das wegwischen war auch mein erster Gedanke. Da es hartnäckig fest zu sein scheint, gehe ich von einer Analdrüsenverstopfung aus. Was unbehandelt ziemlich schmerzhaft werden kann.

Eine Analdrüsenentleerung für Katzen (kommt gar nicht so selten vor wie man so denkt) kostet beim Tierarzt um die 50€.

Ich weiß das, weil ich die Analdrüsen von beiden Katern ausdrücken lassen musste.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

War heute beim TA. Falls es jemanden Interessiert:) er hat es rausgezogen und es war ein Wurm.