Katze hat nach roher Hühnerleber sich übergeben

5 Antworten

Besorge dir Literatur über BARF, oder schließe dich einer Internetgruppe (z.B.: bei Yahoo) an und tausche dich mit erfahrenen Barfern aus.

Dein Kollege hat dir eine Empfehlung gegeben .....und du hast daruf sehr unvernünftig gehandelt!

Katzen roh zu füttern ist die artgerechteste Form......aber nicht "einfach mal so ins Blaue hinein".

Unsachgemäße Fütterung kann ebenso zu Mangelerscheinungen und Verdauungsproblemen führen, wie alle anderen Ernährungsformen aus der Futtermittelindustrie (z.B.: höchst ungesundes Trockenfutter).

Hätte dein Kollege dir gesagt, du sollst 100g Hähnchenbrustfilet oder Putenbrust in 2 kleinen Portionen - unabhängig von Industriefutter - bei Zimmertemperatur füttern, und dir erklärt, worauf du Acht geben sollst....hätte die Situation ganz anders ausgesehen.

Jetzt bekommst du vermutlich auch noch was zu tun, beim Klo reinigen (sofern es im Klo landet) denn als nächstes bekommt deine Katze Bauhweh und Durchfall....also halte dich bereit.

LG DaRi

Wahrscheinlich hat Deine Katze zuviel davon gehabt. Ich würde mir im Moment nicht zu viele Sorgen machen. Erbrechen und möglicherweise auch noch Durchfall wäre dann normal.

Meine Katzen bekommen zwar auch rohes Fleisch, aber keine Innereien, die sie zum Glück nicht mögen, denn ich selber kann das Schlabberzeug nicht mal anfassen. Meine Katzen bekommen Huhn roh, aber nur Fleisch und Knochen, Reste bekommen sie gekocht, ohne Knochen, dazu rohes Rind oder auch Fisch, je nachdem auch roh oder gekocht und das ganze zusätzlich zum Nassfutter mit hohem Fleischanteil.

Wenn Du Deine Katzen barfen willst, soltest Du Dich aufs genaueste informieren, denn barfen heisst nicht einfach nur rohes Fleisch, sondern dazu braucht es Mineralien, Vitamine und vor allem Taurin und weil es eine Wissenschaft für sich ist, und meine Katzen lange nicht alles fressen, bekommen sie Nassfutter mit hohem Fleischanteil, aber zusätzlich noch frisches Fleisch 1x täglich.

Rohe Leber sollte nur in GERINGEN Mengen gegeben werden!!!!

Innereien dürfen MAXIMAL 2 % der Gesamtmenge rohen Fleisches betragen!!!!

BITTE FÜTTERE KEIN ROHES FLEISCH ohne dich vorher ausreichend informiert zu haben!!!!!

Gib bitte bei google

BARF (Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung) ein, und suche dir die Informationen heraus die dir schlüssig erscheinen.

Besorge dir Literatur über BARF, oder schließe dich einer Internetgruppe (z.B.: bei Yahoo) an und tausche dich mit erfahrenen Barfern aus.

Dein Kollege hat dir eine Empfehlung gegeben .....und du hast daruf sehr unvernünftig gehandelt!

Katzen roh zu füttern ist die artgerechteste Form......aber nicht "einfach mal so ins Blaue hinein".

Unsachgemäße Fütterung kann ebenso zu Mangelerscheinungen und Verdauungsproblemen führen, wie alle anderen Ernährungsformen aus der Futtermittelindustrie (z.B.: höchst ungesundes Trockenfutter).

Hätte dein Kollege dir gesagt, du sollst 100g Hähnchenbrustfilet oder Putenbrust in 2 kleinen Portionen - unabhängig von Industriefutter - bei Zimmertemperatur füttern, und dir erklärt, worauf du Acht geben sollst....hätte die Situation ganz anders ausgesehen.

Jetzt bekommst du vermutlich auch noch was zu tun, beim Klo reinigen (sofern es im Klo landet) denn als nächstes bekommt deine Katze Bauhweh und Durchfall....also halte dich bereit.

LG DaRi

Dominolsky
Beitragsersteller

Dankeschön ich hab speziell für katzen nach Barf geschaut und ich sag mal so ich bin berruhigt. Sienwird zwar völt durchfall und bauchweh bekommen aber das geht vorbei. Hätte ich sie schon als kitten ja damit gefüttert statt mit fertigfutter würde das jetzt nicht passieren aber ich muss mir keine sorgen um ernsthaftere dinge machen zum glück. Danke nochmal :)

Die Gabe von Leber kann mit ihrem Erbrechen in Zusammenhang stehen, muss aber nicht. Sollte das Erbrechen anhalten, d. h. erbricht sie auch die abendliche Mahlzeit wieder, such bitte einen Tierarzt auf, Stichwort Austrocknung. Was hinzukommt: Schlimmstenfalls können Katzen durch lange Nahrungsentzüge eine hepatische Lipidose (Fettleber) erleiden, die vielfach tödlich endet.

Ich frage mich außerdem, wie dein Kollege die zusätzliche Gabe von Leber empfehlen konnte; immerhin ist dieses Organ aufgrund seiner Entgiftungsfunktion vergleichsweise schadstoffbelastet. Persönlich rate ich davon ab; ferner deckt ein gutes Katzenfutter bereits den Vitamin-A-Bedarf; selbst viele Pasten, Leckerlis und dergleichen sind mit diesem Vitamin angereichert.

Gibt man dennoch Leber, sollten es nie mehr als 100-150 g pro Woche sein sowie bestenfalls auf mehrere Mahlzeiten verteilt. Man bedenke: Das Lebergewicht einer Maus beträgt im Schnitt 2 g. Fängt eine Katze nun 8 Mäuse täglich (jeweiliges Durchschnittsgewicht 28 g), käme sie auf 16 g Leber pro Tag ==> was ziemlich genau den obigen Mengen entspricht.

Beachte bitte: Dauerhaft und zugleich hoch dosierte Lebermengen begünstigen eine Vitamin-A-Vergiftung, die sich negativ auf die Knochen auswirken kann (z. B. irreversible Verknöcherungen der Halswirbelsäule ==> führen zu Lähmungen der Vorderläufe und allgemeinen Motorikstörungen); daneben ist sogar ein tödlicher Verlauf möglich. Ferner steht eine überwiegende Gabe von Leber gar in Zusammenhang mit der Entstehung von Feliner Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion). Ohnehin sollte Leber am besten gekocht oder gebraten serviert werden; das reduziert den Vitamin-A-Gehalt um 30%. Rohe Schweineleber ist zudem ein Tabu!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Naja hättest es abkochen müssen

DaRi40  09.11.2014, 13:34

So einfach ist das mit der Leber nicht, Leute.

Zuviel rohe Leber kann zu Durchfall führen.

Gekochte Leber stopft.......

Innereinen dürfen NUR IN GERINGER MENGE (2%-3%) dem restlichen rohen Fleisch beigefügt werden....

Seshikas  09.11.2014, 13:04

wieso abkochen ?

Dominolsky
Beitragsersteller

Dann wäre es nicht mehr roh gewesen und mir wurde ja rohe Leber empfohlen