Katze hat knubbel am Bauch :(

6 Antworten

Laien nach einer Ferndiagnose zu fragen, macht keinen Sinn. Sowas muss ärztlich abgeklärt werden, da es alles Mögliche sein kann, z. B. ein Fibrom, Abszess oder gar Fibrosarkom (d. h. Krebs). Bei Letztgenanntem ist Faktor Zeit alles entscheidend, weshalb ich unbedingt noch heute zum Tierarzt fahren würde (und sei es nur, um schon mal einen OP-Termin zu vereinbaren, falls nötig)!

Wichtig: Lass niemals eine Punktion vornehmen! Stattdessen sollte der Tumor (falls es einer ist) direkt entfernt werden. Durch eine Punktion (diese wird gemacht, um gut- oder bösartig festzustellen)

  • können erstens Tumorzellinfiltrate in die Blutbahn gelangen, so dass der Krebs an anderer Stelle ebenso ausbrechen kann,
  • zweitens kann auch ein gutartiger Teil des ansonsten bösartigen Tumors punktiert werden, d. h. die Punktion gäbe dann noch nicht mal eine zuverlässige Diagnose,
  • drittens geht dadurch wertvolle Zeit verloren,
  • was somit viertens begründet: außer Spesen nichts gewesen!

Raus müsste der Tumor im bösartigen Fall ja ohnehin. Deshalb pflege ich immer von vornherein zu sagen: Alles, was da nicht hingehört, muss weg!

Alles Gute für deine Katze!

Eventuell ein Überbleibsel von der OP. Wenn die Narbe nicht 100 % verheilt ist, kann so etwas auch schon mal vorkommen.

das was du fühlst ist der bauchnabel , darauf könntest du auch selber kommen oder hast du noch nie jemand nackt gesehen? :) aber fragen beim arzt schadet auf jedenfall nicht.

Deboraa
Beitragsersteller

Das ist definitiv nicht der Bauchnabel :S.. ich hab das noch niee bei ihr gefühlt außerdem ist es etwas seitlicher am Bauch..

Hatte unsere Kleine auch. War ein Nabelbruch und ist operiert worden.

Deboraa
Beitragsersteller

War es bei deiner Katze eher weich oder auch so eher wie eine "Murmel" sag ich jetzt mal ..

SCHMULUS  20.06.2014, 15:30
@Deboraa

Es war eine Art Murmel und man konnte die ganz leicht (also nicht viel) hin und her schieben.

Deboraa
Beitragsersteller
@SCHMULUS

Genau so ist es auch bei ihr.. ich werde gleich beim Tierarzt anrufen danke für deine Antwort

Ich tippe eher auf Zecke, die wenn sie vollgesaugt sind auch Kugelrund werden und sich nur unwesentlich bewegen lassen. Einfach mal das Fell mit 2 Fingern teilen und nachschauen. Ist dieses Grün bis Braun und hat die größe einer Erbse ist es definitiv eine häßliche Zecke, die sich voller Blut gesaugt hat und dann eh den Wirt verlässt. Entfernen, wie auch immer, am besten mit den Fingern. Ekelig, ich weiß! Sonst zum TA...

mychrissie  21.06.2014, 10:10

Zecken entferne ich nie mit den Fingern, die Fingerspitzen sind viel zu groß, sondern mit einer flachen Pinzette, deren Enden ich mit der Zange nach innen gebogen habe. Damit kriegt man sogar die Zecken problemlos, die noch klein sind und sich noch nicht prall gesoffen haben.

Außerdem hat man sie dann sicher und kann sie sofort zwischen zwei Papierbögen zerquetschen.

Und last but not least ist es auch deutlich appetitlicher.