Katze hat kahle Stelle am bein?
Hallo! Meine Katze (10 Monate alt) hat eine kahle Stelle am Bein (Siehe Bild)Heute habe ich es bemerkt aber ich weis nicht wie lange die das schon hat.Sie frisst und trink viel und spielt auch.Ich hoffe das ist normal :)
5 Antworten
Versuch, dir die Stelle Mal genauer anzuschauen und zu beobachten. Wenn sie größer wird oder noch wo anders stellen auftreten solltest du damit auf jeden Fall Mal zum Tierarzt. Wenn die Stelle nicht wieder weg geht würde ich auch zum Arzt gehen und Mal drauf schauen lassen. Wenn es eine recht runde Fläche ist und trocken aussieht und größer wird, könnte es auch ein pilz sein oderso.
Und bitte keine Katze alleine drinnen halten! Das sind soziale Tiere, die Kontakt zu Artgenossen brauchen, alleine gehalten entwickeln sie nicht selten Verhaltensstörungen und Depressionen. Dazu kann es auch gehören, dass sie sich stellen kahl lecken. Falls nicht schon passiert sollte die Katze auch kastriert werden. Der Artgenosse sollte das gleiche Geschlecht haben.
Vielleicht hat sie sich dort einfach irgendwann weh getan und es ist noch relativ frisch. Normalerweise sollte das Fell wieder nachwachsen. Wenn es sie nicht stört ist es allerdings kein Grund zur Beunruhigung.
Liebe Grüße :)
Schaue es Dir genauer an. Ist es oberflächlich? Dann einfach beobachten. Ist es tief oder gar entzündet? Dann ab zum Tierarzt.
Bitte bedenke, dass Katzen einen Artgenossen brauchen. Und bedenke auch, dass Katzen, die viel trinken, damit eindeutige Alarmsignale setzen. Katzen nehmen 90% der Flüssigkeit über die Nahrung auf. Wenn sie das nicht können, weil zum Beispiel Trockenfutter gefüttert wird, müssen sie zusätzlich viel trinken. Es ist ein Zeichen von Dehydration. Bitte wechsle auf reine hochwertige Nassfütterung. Trockenfutter sollte nur als Leckerlis verwendet werden.
Ich gebe ihr nur nassfutter und manchmal leckerlis! Sie trinkt nicht sehr viel aber relativ oft
Manche Menschen haben auch irgendwo eine Stelle, wo keine Haare wachsen (wegen Narben etc.) das wird auch bei Katzen normal sein
Danke! Aber wie kann es sein, dass ich es nie bemerk habe?
Hallo Dqrini
1) Katzen BITTE nie alleine halten, das kommt Tierquälerei gleich ! Oder möchtest du ein Leben ohne Artgenossen/Gesellschaft verbringen ? Dazu kann ich gerne Ausführlich Aufklären.
2) Wann war der letzte TA Besuch zum Check Up ?
3) das kann völlig harmlos sein, oder auch etwas ernstes, daher BITTE einmal den TA drauf schauen lassen !
Wie verhält sich die Katze denn sonst so ? Putzt sie sich sehr oft ? Hast du mal geschaut, ob ein Parasitenbefall (z.B. Flöhe) vorliegt ? So erkennst du Flöhe:
Küchenrollen-Test: Dazu kämmst du mit einem Flohkamm die Katze, oder nimmst so paar schwarzes Krümel aus dem Fell auf ein feuchtes Küchentuch. Wenn sich nach ein paar Minuten ein rötlicher Hof oder schwacher Kranz bildet, ist es Flohkot und die Katze ist von Flöhen befallen.
Denn der Fohkot besteht aus verdautem Blut, der sich mit Berührung des feuchten Küchenrollen rötlich färbt und so eindeutig von Schmutz unterschieden werden kann.
Wie bei einem Befall vorgehen ? Bitte immer erst mit dem TA absprechen !
Nicht jedes Mittel ist auch für jede Katze geeignet !
Alles Gute
LG




Dankeschön!