Warum rupft sich meine Katze?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schon nachgesehen, ob sie Flöhe oder anderes Ungeziefer haben könnte? Wurde das Futter gewechselt und sie verträgt es möglicherweise nicht? Kratzt sie sich auch viel?

Mein Kater hatte das auch, vor allem unterm Bauch hat er sich regelrecht kahl geputzt und zwischen den Hinterläufen. Er hat dann beim Tierarzt was dagegen bekommen und ich habe das Nassfutter gewechselt. Er verträgt nämlich keins mehr, wo Getreide drin ist.

Wenn deine Katze allerdings nach draußen darf, kann es auch noch andere Gründe haben.

User12390
Beitragsersteller

Wie genau kann ich untersuchen ob sie Flöhe hat?

Linn88  03.10.2019, 16:51
@User12390

Mit einem speziellen Kamm oder du schaust, ob du kleine schwarze Krümel im Fell siehst. Oder weiße Krümel (Floheier).

raubkatze  03.10.2019, 16:53
@User12390

Feinen Kamm nehmen, die Krümel dann auf ein weißes Tuch geben und nass machen. Blut deutet auf Floh.

User12390
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ja meine Katze ist Freigänger. Ich gebe ihr immer unterschiedliches essen, achte aber immer darauf das kein Getreide oder Zucker drin ist :)

Linn88  11.11.2019, 18:40

Vielen Dank für den Stern zur hilfreichsten Antwort.

Axolotls Tipps sind gut! Ich hatte so etwas einmal mit einem Flohhalsband und auch durch ein Spot on gegen Flöhe. Allergische Reaktion. Milben sind wahrscheinlich.

Hat meine Katze auch gemacht, ich weiß nicht woran es lag aber ich habe mich intensiv um sie gekümmert sie mehr als sonst gestreichelt und mit ihr gespielt.ich weiß nicht ob das bisschen mehr an Zuneigung geholfen hat aber auf einmal hat sie damit aufgehört.

zum tierarzt gehen. hat sie milben oder flöhe? allergien?

User12390
Beitragsersteller

Habe ich auch dran gedacht, aber sie kratzt sich nicht auffällig, bzw. nicht mehr als sonst