Katze hat HCM, was tun?

3 Antworten

soweit ich noch weiss kann hcm mit nen herzultraschall diagnostiziert werden, wenn das tier schnell atmet, muss es das nicht immer sein, aber der verdacht liegt meist nahe

da braucst du einen experten, so allgemeine tierärzte ganz schlecht meistens, eine aorten thrombose hab ich schon durch mit 1 jahr weiß/orange katze, mittlerweile weiß ich auch, das weiß/orange von der genetik immer männlich ist und sehr selten weiblich, dadurch kann ichs mir im nachhinein auch erklären, sie war weiblich hat mir gereicht, es ist einfach ohne diesen ultraschall nicht 100% diagnostizierbar , und wer lässt sein tier schon ohne jegliche symptome ultraschallen bis 1 jahr? ja keiner,

hier ist eine google antwort, kurz mal geschaut:

https://www.diplovets.com/news-room/detail/article/kardiologie-die-feline-hypertrophe-kardiomyopathie-hcm.html

scheint so das man es auch wohl aus praktischer erfahrung, durchsabhören, hören kann, gut wer das kann,

das ist eben so eine gefährliche diagnose, die muss meienr meinung nach von 2 tierärzten bestätigt werden und das wird teuer,

Ein normaler Tierarzt kann HCM nicht richtig diagnostizieren oder gar einschätzen. Dafür fehlt dem Tierarzt sowohl die Erfahrung als auch die Geräte

Gehe mit deiner Katze zu einem Tierkardiologen und lasse sie dort behandeln. Hier findest du eine Liste der Tierkardiologen Deutschlands:

https://www.collegium-cardiologicum.de/

Unser Kater hat das wahrscheinlich auch. Ebenfalls im Anfangsstadium. Wir sollen nach einem halben Jahr zur Kontrolle (diesen Monat). Bis dahin sollten wir nichts unternehmen.

Einschränkungen hat er keine. Auch keine Atemnot.