Katze hat Flöhe- Vorgehensweise?

2 Antworten

Das Umgebungsspray würde ich nicht verwenden, weil Katzen sehr empfindlich darauf reagieren. Gerade wenn sie noch so klein sind. Stattdessen sollte man lieber mehr Energie darauf verwenden, die Umgebung der Katze zu reinigen. Körbchen und Decken waschen, Kratzbaum absaugen. Staubsaugen und Putzen täglich oder jeden zweiten Tag für mehrere Wochen. Ist leider viel Arbeit, aber dann wird es besser!

PST91
Beitragsersteller

Ohne umgebungsspray wird man denke ich kaum Herr der Lage. Wohl mit schon kaum, da er einfach überall drauf springt und Eier verlieren kann dabei..

fionelle  07.06.2024, 17:34
@PST91

Wir hatten schon mehrfach Flöhe, ging zum Teil auch ohne. Das Zeug ist leider nicht wasserlöslich, weil es lipophil ist. Geht also nicht mehr aus den Sachen raus.

Nur 10% der Flöhe sind auf dem Tier.

Es gibt eine Tablette die Compfortis heißt, ich weiß aber nicht, ob es die für Kitten gibt.

Die funktioniert so dass das Blut der Katze für Flöhe giftig wird. D.h. sobald ein Flo davon trinkt, stirbt er.

Somit kann man zwar natürlich die Umgebung säubern, aber die Tiere sterben schneller als sie sich vermehren können.

PST91
Beitragsersteller

Ja so wirkt ein spot-on auch, den man in den Nacken gibt.

Das Problem sind die Eier und Larven, die wahrscheinlich überall sind und schlüpfen können.

LonelySoul87  07.06.2024, 11:05
@PST91

Na aber dafür saugst du ja.

Ein Fogger wird nur im Notfall nötig, wenn du gegen Windmühlen kämpfst-