Kann mir jemand bei flöhe helfen?

3 Antworten

Nicht nur das Tier muss gehen Flöhe behandelt werden, sondern auch die Wohnung!

Nur ganz wenig Flöhe sind auf dem Tier, die meisten sind in der Wohnung usw. Verteilt. Also: alles in die Waschmaschine heiss waschen, decken, Kissen usw womit die Katze im Kontakt war. Alles was nicht in die Waschmaschine passt (Sofa, Teppiche usw) mit Kieselgur behandeln. Gut Staubsaugen. Alle paar Tage für ca 2-3 Wochen wiederholen.

Phillio467
Beitragsersteller

Das versuchen wir gerade, das Problem ist das wir keinen Trockner haben. Heißt wir waschen unsere Wäsche und müssen sie dann aufhängen woran unser Kater dann wieder kommt. Wir sollten eigendlich auf die vernebler benutzen aber haben gelesen das diese tötlich für unseren Kater enden kann wenn er irgendwo abschleckt. (Wir wissen dass wir und unser Kater aus der Wohnung müssen wenn wir diese vernebler benutzen) Wir saugen auch täglich und haben mein Bett und sein kratzbaum verdampft. Er hatte auch keinen starken befahl den er hatte kein kot im fell sondern er verlor den kot nur was jetzt aber auch nicht mehr der Fall ist. Wir haben die letzten zwei Tage auch nichts mehr, ich habe jetzt nur diesen einen einen floh gesehen.

NoLies  03.06.2024, 18:44
@Phillio467

Nutze Kieselgur anstatt den Fogger. Kieselgur ist nicht schädlich für den Kater. Habt ihr keine Möglichkeit, die Wäsche außer Reichweite des Katers unterzubringen?

Phillio467
Beitragsersteller
@NoLies

Ich werde aufjedenfall gucken das ich Kieselgur hole Danke. Ich hätte eine Möglichkeit die wäsche weh zu stellen das Problem ist das wir nicht wissen ob in diesem Raum flöhe irgendwo sind. (Unser Kater darf nicht mehr in den Raum seid den flöhe)

Ich bin auch der Meinung, dass ein Kammerjäger rausgeschmissenes Geld ist.

Ja, Flöhe machen viel Arbeit, aber die Arbeit kann er Euch auch nicht (höchstens zum Teil, für teures Geld) abnehmen. Und Eurer Gesundheit und der Gesundheit der Haustiere und ggf. der Kinder ist es auch nicht zuträglich. Fogger auch nicht.

4-6 Wochen kann es allerdings schon dauern. Bis dahin sollte man die Katze ca. alle 4 Wochen behandeln. Täglich staubsaugen, insbesondere da, wo sich die Katze aufhält. Alle paar Tage nass wischen. Bettwäsche alle 2-3 Tage wechseln und heiß waschen. Katzenkissen heiß waschen, Körbchen heiß abduschen, falls möglich. Katze täglich mit Flohkamm kämmen. Kieselgur, insbesondere für Ritzen.

Etwas weniger Panik würde euch gut tun. Das ist ein Floh und kein Killerinsekt.

1. Katze behandeln

2. regelmäßig Decken/Kissen waschen (wie sonst auch)

Mehr braucht es nicht sofern nicht hunderte bei euch unterwegs sind.

Kammerjäger ist hinausgeschmissenes Geld wegen 1-2 Flöhen. Was wenn der Kater nächste Woche den nächsten Floh mit nach Hause bringt? Das ganze Programm wieder?

NoLies  03.06.2024, 19:28

Nein, das reicht definitiv nicht. Flöhe verstecken sich in allemöglichen Ritzen usw.

Und Flöhe können ziemlich schlimm werden, vorallem für den Kater. Es ist also berechtigt, sich sorgen zu machen.

Stuzi1  03.06.2024, 20:25
@NoLies

Sorgen ja, Panik braucht es aber nicht