Katze greift mich an und ich weiß nicht warum?

2 Antworten

Ist die Katze noch sehr jung? Wenn ja, dann will sie wohl einfach dazu auffordern zu spielen. Wenn sie erst ein paar Monate alt ist (bis zu 1 Jahr) stehen bei jungen Katzen Kampfspiele ganz oben auf der Liste der Lieblingsaktivitäten.

Sie ist erst seit 2 Tagen bei dir, also noch mitten in der Eingewöhnungsphase. Alles noch neu und unbekannt, die ganzen Gerüche und Geräusche und Einrichtungsgegenstände sind anders als im vorherigen Zuhause.

Möglicherweise hat diese Katze bisher auch noch nicht gelernt das Menschen, wenn es dunkel ist und sie im dunklen Zimmer herumliegen, eigentlich schlafen wollen - und daher keine Zeit haben zum streicheln oder spielen. Das ist etwas, das lernt eine Katze im Laufe der Zeit. Daran gewöhnt sie sich.

Sobald sie sich dran gewöhnt hat (nach Tagen/ Wochen), wird sie über Nacht andere Aktivitäten bevorzugen: chillen, schlafen, Katzenklo aufsuchen, Trinknapf/ Fressnapf aufsuchen, Kontrollgang durch ihr Zuhause (ihr Revier), Fellpflege, Entdeckungstouren, hier und dda etwas spielen.

Eine Katze, noch dazu eine neue Katze, im Schlafzimmer zu haben über Nacht, läuft meist darauf hinaus das es unruhig ist. Sei so gut und gewöhn dir an in deinem Zimmer alles gut wegzuräumen was die Katze evtl entführen könnte. Manchmal sind grade die kleinen Dinge besonders interessant und gleichzeitig gefährlich für die Katze (Verschluckungsgefahr). Meine haben früher gerne Wollfäden, Plastikeinwickelpapier, Tüten, Stifte, Haarspangen, Haarnadeln, Legoteile, Barbieschuhe, Nagelfeilen, Häkelnadeln, anderes Zubehör für Häkelarbeiten, Esstäbchen, Kabelbinder entführt (entweder lags Zeug dann "irgendwo", oder unter dem Kratzbaum, oder im Wassernapf, oder im Futternapf.

Ich würde daher dafür sorgen das die Katze im Flur (oder wo auch immer sie sich über Nacht aufhalten darf) Rückzugsmöglichkeiten bekommt durch euch. flache Amazonkartons beispielsweise, oder diese Papp-Postpakete ab Größe M. Jedenfalls besser als im Schlafzimmer. Zumal die Katze jederzeit zu ihrem Katzenklo oder Wasser kommen können muss

Die Katze will einfach nur spielen. Das ist vollkommen normal und so spielen die, das beißen ist auch nicht fest denn wenn sie ernsthaft zu beißen würde dann hättest du schon längst eine tiefe Bisswunde die blutet und behandelt werden müsste.

Während du schläfst wird sie das auch nicht tun denn sie merkt das und so weiß sie „mit ihr spielen geht gerade nicht“.

Deswegen musst du dir während dem schlafen aber auch vorallem wenn du wach bist keine Sorgen machen.