katze "göckt" bei ohrenkneifer?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo NarutoGirlUwU

Ohrenkneifer oder auch als Ohrwurm, Ohrenkriecher, Ohrenzwicker, Ohrenschlüpfer ect. bekannt. sind zwar nicht giftig für Katzen, aber vertragen sie diese nicht und können trotzdem doch gefährlich werden. Dazu komme ich gleich nochmal.

So ein Ohrenkneifer zwickt halt, das findet Katze, vor allem im empfindlichen Gesichtsbereich sicher nicht so witzig. Und zur Abwehr können die Ohrenkneifer ein stinkendes Sekret verspritzen, was der feinen Katzen Nase, auch nicht recht ist.

Aber pass auf, das die Katze den Ohrenkneifer nicht frisst.

Ohrenkneifer gehören zu den Insekten mit Chitinhaut. ihre Flügel, Panzer und das Exoskelett bestehen teilweise aus Chitin. Chitin ist für Katzen unverdaulich, was einen Brechreiz auslöst, nachdem sie ein solches Insekt gefressen haben. Dieses Erbrechen ist meist unbedenklich, es könnten aber Teile des Insekts im Hals stecken bleiben, was dann Gefährlich für die Katze wird. Wenn beim Erbrechen Teile des Insekts im Hals stecken bleiben. Ein Indiz auf derartige Probleme der Katze ist ein ungewöhnlich langes Röcheln vor dem und nach dem Erbrechen.

Der TA kann entsprechende Maßnahmen einleiten, um der Katze zu helfen.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Kater, Tierhaltung)

NarutoGirlUwU
Beitragsersteller

sehr interesant!

vielen vielem dank für die ausführliche erklärung 🥰