Katze gestorben ...ist es Peinlich mich deswegen Krankschreiben zulassen und dem Chef die Wahrheit zu sagen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 33%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es Dir so schlecht geht poppe, ist das nicht peinlich. Mein herzliches Beileid.

Ob Dich der Arzt jedoch deshalb krank schreibt oder vielleicht doch eher auf Coronasymptome (Deine vorherige Frage) musst Du sehen, ob der Arzt das macht.

Ich bin am nächsten Tag jedenfalls arbeiten gegangen, als unsere 17j. Katze eingeschläfert werden musste. Schon allein damit ich abgelenkt war. Und ich hab wahrlich lange getrauert um unsere Mietze...aber die Arbeit half mir, wenigstens während des Tages nicht immerzu an sie denken zu müssen.

Und natürlich kannst Du dem Chef die Wahrheit sagen, Du musst aber auch nichts sagen. Der Arbeitgeber muss nicht wissen, welche Erkrankung man hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen
Ja

Als meine Katze starb war ich auch sehr taurig und mir ging es nicht gut, trotzdem bin ich zur Arbeit gegangen, da ich mich zum einen ablenken konnte und ich mich auch zusammenreißen kann.

Nein

Wenn du dein Tier sehr geliebt hast, ist es für mich persönlich völlig verständlich wenn jemand erstmal in ein Loch fällt. Würde mir auf jeden Fall so gehen. Ich bin selbständig und kann mir daher keine Krankschreibung holen. Aber sei dir sicher das ich erstmal auf alles *schei* würde.

Als Arbeitgeber würde ich es auch sofort verstehen. Wenn ich vertrauen zu meinem Angestellten hätte. Eine gewisse Zeit geht das natürlich klar. Man sollte es aber nicht übertreiben. Auch für dein Wohlergehen ist es wichtig nach einer Weile wieder deinen Alltag in Angriff zu nehmen. Das lenkt dann auch von der Trauer ab.

Ich wünsche dir viel Kraft!

Alles liebe

Jessy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Das ist ja ein sehr subjektives Gefühl. Mir persönlich, wäre es schon peinlich, zum Arzt zu gehen und zu sagen, dass ich eine Krankschreibung möchte, weil meine Katze gestorben ist und ich vor lauter Trauer nicht arbeitsfähig bin. Ich würde auch nicht zu meinem Chef sagen, dass ich krankgeschrieben bin, weil meine Katze gestorben ist, weil das sicherlich im Kollegenkreis einen großen Unterhaltungsfaktor hätte.

Aber nur weil es mir peinlich wäre, heißt es ja nicht, dass es grundsätzlich peinlich ist und das dies andere Menschen nicht ganz anders bewerten und empfinden können.

Nein

Mein aufrichtiges Beileid zu Deinem Verlust.

Es ist schlimm, wenn ein Tier stirbt, es ist ein Familienmitglied.

Du kannst dem Arzt schon sagen, dass Dir das so zu Herzen geht, und dass Du auch gesundheitlich sehr angeschlagen bist.

Alles Gute für Dich.