Kann man sich krankschreiben lassen wenn seine Katze gestorben ist?
8 Antworten
Hallo,
dein Verlust tut mir sehr leid und ich kann verstehen, dass dich das mitnimmt. Bei mir war es in einem ähnlichen Fall so, dass mich mein Hausarzt sehr wohl krank geschrieben hatte weil es mir nicht gut ging.
Bei einem Bekannten der mit der Katze aufgewachsen war und somit einen Kindheitsgefährten verloren hatte war es gleich. Klar kommt die Begründung in Arbeit/ Schule nicht gut an und man muss mit blöden Sprüchen rechnen.
Aber es gibt halt auch Menschen (so wie mich zB) die selbst der Tod seines geliebten Haustieres sehr mitnimmt und daher kann es durchaus ein, dass dich der Hausarzt krank schreibt da es dich sehr mitnimmt.. Wie gesagt mit blöden Sprüchen wirst du rechnen müssen, leider. Und allen die jetzt nur einen blöden Kommentar dazu abgegeben haben sage ich nur eines: Ihr habt entweder keine Haustiere oder seid nicht sensibel genug um das zu verstehen.
LG und Kopf hoch
Das ist so nicht ganz richtig: in meinem Fall habe ich meine Hausarzt die Situation geschildert und er hat mich ohne weiteren Kommentar krank geschrieben. Ok mein Hausarzt kennt mich seit ich für den Kinderarzt zu alt war.
Und: falls es keine theoretische Frage war: wie würdest du dich selbst bei so einer Antwort wie von dir selbst gegeben fühlen?
LG
Du kannst einen - persönlich gelagerten - Sonderfall nicht zur Richtschnur allgemeinen ärztlichen Handelns machen.
Und was deine wohl eher rhetorisch gemeinte Frage betrifft: Ich denke, ich verfüge über Humor. Manchmal sogar in nicht ganz einfachen Situationen.
Freundliche Grüße
Hallo,
JA, kann man. Das kommt zwar auf den Arbeitgeber bzw. Lehrer an, aber sonst dürfte man mindestens 3 Tage frei kriegen um sich um die Konsequenzen (Bestattung? etc.) zu kümmern. Einige verstehen diesen Verlust und gewähren aus emotionalen Gründen eine kurze Pause.
nevercold24
Jeder Psychologe, der bei demjenigen eine wirkliche Trauer diagnostizieren konnte?
Ich habe mich mehr auf Schule bezogen. Nebenbei kann man Krankschriften/Krankschreibungen auch von den Eltern schreiben lassen bis man 18 ist. Die Rede war nämlich nur von Krankschriften/Krankschreibungen, nicht von Attesten.
Ein Arzt wird Dich sicherlich krank schreiben nur als Begründung bestimmt nicht die Katze angeben.
Das solltest Du auch nicht machen.
Der Arbeitgeber hat die Diagnose eh nicht zu interessieren, nur wann Du wieder arbeitsfähig bist.
Das kommt ganz auf den Rektor der Schule an.
Wenn er sozial ist, wird er es dir erlauben, zu Hause zu bleiben um zu trauern.
Da bin ich mir nicht so sicher :p Denke man kann sich auch an die Normen, die Sozialverhalten festlegen, halten, sodass man als sozial gilt, ohne das man wirklich emphatisch ist.
Sheldon Cooper ist ja nicht "asozial" aber mit Empathie hat er so seine Probleme.
Wie man es nimmt.
Vielleicht hast du Recht und ich lasse mich auch immer gern eines Besseren belehren wenn man es so lieb sagt, wie du es tust.
Aber Sheldon Cooper ist auch ein Extrem Beispiel :D
NEIN, weder wenn seine, noch wenn deine Katze gestorben ist :-)
Ich habe immer Haustiere gehabt, und ich habe in der Tat einen blöden Spruch gemacht. War das nun schlimm?
Es ist doch selbstverständlich, dass man von einem Arzt krankgeschrieben werden kann, wenn man krank IST oder das Wohlbefinden derart gestört ist, dass eine Arbeitsunfähigkeit (oder Schulunfähigkeit) vorliegt. Dafür kann es unterschiedlichste Ursachen geben, unter anderem natürlich auch Störungen der psychischen Verfassung.
Hier wurde aber gefragt, ob der Tod der Katze (hinreichender) Grund für eine Krankschreibung sei. Das ist er selbstverständlich nicht.
Außerdem ist es nicht klar, ob es sich nicht vielleicht um eine theoretische Frage handelte.