Katze geschlagen, was jetzt...?

8 Antworten

Du brauchst nichts zeigen. Wenn die Katze wegen Angst nicht vor Dir wegläuft, ist alles gut. Ein Klaps zerstört nicht gleich das Vertrauen. Du hast ja nicht geprügelt. So labil sind Tiere nicht.

Da macht sie sich jetzt keinen Kopf mehr drum. Das ist ein Tier, kein Mensch. Diesen "Sachverstand" wie wir ihn haben, gibt es bei denen nicht.

Achte drauf, dass Dir das nicht wieder passiert und dann bleibt das Vertrauen auch, wie es sein soll.

Erfolg hat schlagen nur, wenn man möchte, dass das Tier Angst hat. Schlägt man ein Tier um es von etwas abzubringen, bringt man ihm nicht bei, dass das was es macht falsch ist. Es unterlässt es nur, weil es Angst vorm Besitzer hat. Das macht das Miteinander unmöglich. Fazit: Am Ende funktioniert überhaupt nichts mehr und das Tier muss weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nanunanakatze
Beitragsersteller

Ich sehe das genau so.

Ich würde meinen Kater nie richtig verpügeln oder so, weil ich ihn dafür zu sehr liebe und weil ich weiß, dass es nichts bringt.

Katzen verzeihen nicht, weil sie das nicht können. Sie merken sich aber, was du tust. Je nach Ausmaß, kann dein Haustier später Angst vor dir haben und sich nicht mehr gerne von dir kuscheln, streicheln, etc lassen.

perledersuedsee  05.12.2019, 20:10

Der Kater hat offensichtlich das Vertrauen schon völlig verloren. Die Angriffe zeigen klar und deutlich, dass er sie hasst.

Die Katze mit Gewalt zu bestrafen ist generell der Falsche Weg und kann das Vertrauensverhältnis zu einer Katze nachhaltig schädigen.

Finde stattdessen die Ursache für das Verhalten.

Ist deine Katze kastriert?

Ist das Katzenklo sauber genug? Manche Katzen weigern sich nach dessen Benutzung es erneut zu benutzen, wenn es davor nicht wieder sauber gemacht wird. Ein weiteres Katzenklo kann da ebenfalls helfen.

Wenn deine Katze regelmäßig auf die Decke macht, wäre es eine Überlegung wert, diese zu entsorgen, denn möglicherweise sieht sie diese bereits fest als Toilette an.

WolfishChaos  05.12.2019, 20:10

Wenn deine Katze generell leicht reizbar ist, könnte das auch andere Ursachen haben, zB. Zahnprobleme.

Lass sie im Zweifelsfall doch Mal beim Tierarzt durchchecken.

Nanunanakatze
Beitragsersteller
@WolfishChaos

Er hat nichts

Er ist komplett gesund, ich lasse ihn regelmäßig durchchecken, impfen usw.

Der Tierarzt meint es liegt am Alter

perledersuedsee  05.12.2019, 20:14
@Nanunanakatze

Wenn der Kater kerngesund ist, dann hasst er dich. Kapier das doch einfach. Er hat kein Vertrauen zu dir und fühlt sich von dir bedroht. Sobald du deine Hand erhebst, erwartet er schon die Schläge. Da er schlauer ist als du, kommt direkt schon die Abwehrreaktion. Und das Pinkel ist der Protest, dass er sich bei dir nicht mehr wohlfühlt.

Nanunanakatze
Beitragsersteller
@perledersuedsee

Lies dir erstmal alles durch, bevor du so großkotzig antwortest.

Ich brauche keine Kommentare von Menschen die denken, Sie wüssten alles

perledersuedsee  05.12.2019, 20:09

Die hat ihn wohl schon öfter geschlagen. Der Kater hasst sie und zeigt ihr das sehr deutlich.

Nanunanakatze
Beitragsersteller
@perledersuedsee

Mein Kater hasst mich nicht.

Ich habe ihn aich nie wirklich geschlagen, tut mir leid dass sie die Frage nicht genau lesen können.

dandy100  05.12.2019, 20:04

Finde stattdessen die Ursache für das Verhalten.

Naja, die Ursache ist in diesem Fall schnell gefunden - man sollte nicht unbedingt mit nackten Armen spielen, sondern sich etwas Robustes anziehen, wenn man keine Kratzer riskieren will, sowas passiert eben beim Spielen, ohne dass die Katze absichtlich kratzen will, sie bleibt eben einfach hängen

WolfishChaos  05.12.2019, 20:09
@dandy100

Ich meinte eigentlich die Ursache weshalb er seine Katze bestraft hat (auf die Decke pinkeln).

Wenn das mal so rein im Spielen passiert, ist ja eigentlich alles ok. Aber beim Schimpfen/ Bestrafen sollte von keiner Seite Gewalt kommen.

Er hat dir schon längst wieder verziehen wenn er wie vorher zu dir ist. Katzen sind schlau und nicht nachträglich. Aber trotzdem solltest du ihn nicht schlagen, unser zugelaufener macht auch ab und zu rein und dann setzen wir ihn vor die Tür

Nanunanakatze
Beitragsersteller

Der Meinung bin ich auch.

Er schläft jetzt seelenruhig auf meinem Bauch.

Dankeschön!

Ich muss dazu sagen:

Ich weiß dass es nicht zur Erziehung gehört, ist auch eigentlich nicht meine Methode.

Ich habe wasserspritzflaschen und sogar andere sagen vom Tierarzt empfohlen ausprobiert. Nichts hilft

Katzenklo ist immer sauber, Decke ist schon neu und alles weitere.

Kastriert ist er aich seit klein auf.

Aber das ist nicht der Grund.

Das wichtigste:

Ich habe NICHT mit ihm gespielt!

Er hat meine Hand angegriffen, weil er wahrscheinlich dachte ich möchte spielen.

Es war also in dem Sinne "nicht meine schuld"

perledersuedsee  05.12.2019, 20:11

Er hat deine Hand angegriffen, weil er nicht will, dass du ihn berührst. Der hat sich deine Prügelei sehr wohl gemerkt. Bei dem Kater hast du ausgeschi**en.

Nanunanakatze
Beitragsersteller
@perledersuedsee

Jetzt mal ganz deutlich....

Ich habe ihn weder berührt noch irgendwelche Andeutungen gemacht

Es lag auf MEINEM BAUCH!

Und ist dann munter auf meine Hand gesprungen.

Du kannst sonst jemanden erzählen dass die Katze ihren Besitzer hasst, aber bestimmt nicht mir.

Und einen Klaps geben, heißt nicht dass es dolle ist.

Er hat nie von mir prügeöei oder ähnliches bekommen.

Nie richtig Gewalt zu spüren bekommen

Also bitte

perledersuedsee  05.12.2019, 20:40
@Nanunanakatze

Du solltest dich schämen. Das war wohl mehr als ein Klapps, wenn er öfter deinen ganzen Arm blutig kratzt. Da ist definitiv kein Vertrauensverhältnis mehr. Gib das arme Tier in liebevollere Hände ab.

Nanunanakatze
Beitragsersteller
@perledersuedsee

Du solltest dich schämen weil du behauptest alles zu wissen.

Er hat mich ne oft angegriffen, das hast du falsch verstanden.

Und es war nie richtige Gewalt im Spiel, zum hundertsten mal