Katze frisst nur das Gelee vom Katzenfutter?
Hallo zusammen, vielleicht kennt jemand das Problem.. Die Katze frisst nur das Gelee und die Fleischstückchen bleiben in der Schüssel und igendwie ist es doch am Sinn vorbei. Hat jemand eine Idee oder gibt es irgendwo nur das Gelee zukaufen??
4 Antworten
Teste auch mal andere Sorten aus. Ansonsten kannst du das Fleisch auch mit einer Gabel klein machen und gut mit dem Gelee vermischen.
Eine Frage der ich mich gerne anschließe, da ich dieses Verhalten leider auch nur zu gut kenne, seitdem ich mit meinem Katerchen (7 Jahre, im Februar aus dem Tierheim adoptiert) exakt das gleiche "Problem" habe bzw. hatte.
Von der Vorbesitzerin und im Tierheim bekam er ausschließlich Trockenfutter zu fressen, und verschmäht(e) bei seinem Einzug hier sowohl Nassfutter (egal welcher Qualität und Sorte), als auch Frischfleisch oder Fisch.
Ob Hühnchen, Thunfisch, Rindfleisch oder Nassfutter mit hohem Fleischanteil (z.B. Animonda Carny, Macs etc.), ich ernte (bis heute) nur böse Blicke von ihm...
An der oftmals empfohlenen "harten Tour", die Fellnase durch ausschließliches Vorsetzen einer bestimmten Futtersorte irgendwann zum Fressen zu "zwingen", habe ich so meine Zweifel. Zumindest gehört mein Kater wohl eher zu der Sorte, die auch vor einem gefüllten Fressnapf verhungern würde, wenn es denn das "falsche" Futter ist...
Mit viel Geduld und dem Ausprobieren verschiedenster Sorten habe ich es dann zunächst geschafft, dass mein Katerle morgens und abends überhaupt Nassfutter annimmt, von dem er anfangs auch nur das - mit etwas lauwarmem Wasser angerührte - Gelee gefuttert, und perfekt abgeschlecktes "Fleisch" übrig gelassen hat.
Paté, püriertes Futter oder in klein(st)en Mengen untergemischtes Futter rührt er bis heute gar nicht an, und auch der Einsatz von "Zauberpulver" (zermahlenes Trockenfutter bzw. Leckerchen über das Nassfutter gestreut) brachte leider keinen Erfolg.
Während mein Katerchen dann zunächst irgendwann Gelee aus Nassfutter der Sorte "Raffiniert Mariniert" akzeptierte, brachten später Sorten mit "Gemüse"-Anteil (Geschmacksrichtung Tomate oder Karotte) eine weitere Verbesserung.
Inzwischen nimmt er auch Nassfutter mit Saucen an, und hat seine Akzeptanz von ausschließlich fleischbasiertem Nassfutter auf Sorten mit Fisch ausgedehnt. Zudem toleriert er beim Fressen auch schon kleinere Stückchen, die er "versehentlich" mitfuttert.
Ergänzend hat er immer einen Napf mit Trockenfutter bereit stehen, wobei ich nur Sorten mit hohem Fleischanteil (mind. 60-80%, kein Getreide, kein Zucker) anbiete, also z.B. Applaws oder Real Nature Wilderness True Country.
Natürlich stört mich der Umstand, dass in Nassfuttersorten mit Gelee bzw. Sauce oftmals Zucker enthalten ist, aber angesichts z.B. der möglichen Nieren- oder Harnwegsprobleme, die sich aus Trockenfutter ergeben können, akzeptiere ich momentan lieber den Zucker, und hoffe auch diesbezüglich auf weitere Verbesserung.
Da mein Katerchen zum Glück eine regelrechte Wasserratte ist und ausreichend trinkt (vorzugsweise frisches Wasser, das ich ihm, zusätzlich zum Trinkbrunnen, 4-5 mal am Tag hinstelle), ist das bisherige Vorgehen zumindest eine praktikable Notlösung.
Zwischendurch biete ich ihm auch immer mal wieder neue (bzw. zuvor abgelehnte) Nassfuttersorten an, ohne den Kater dabei aber durch ständigen Wechsel zu überfordern.
Langer Rede kurzer Sinn, scheint mir das Erfolgsgeheimnis zur Optimierung des Fressverhaltens von Gelee-Schleckern also in Geduld, Toleranz und Beharrlichkeit zu liegen.
Ich drücke die Daumen, dass Deine Katze auch bald Fortschritte macht, und werde hier mit Interesse weiter mitlesen.
Alles Gute Dir und Deiner Fellnase!
Manches Futter ist ganz einfach Mist. Probiere halt was anderes!
Katzen sind echt üble Futtermäkler. Da hilft wirklich nur, sich durch die Sorten durchzutesten, welche akzeptiert werden.
Was sagt dein Katzi denn zu rohem Huhn?
Würdest du ihr so was regelmäßig geben wollen? Würdest du dich ein bischen einlesen wollen, damit dein Katzentier zufrieden vom Napf kommt und erst mal dankend kuscheln kommt?
gefällt, auch Fleisch isst sie gern.